in der Klein Labenzer Straße in Mankmoos ist der neue Gehweg fast komplett hergestellt. Nun folgen die Buswendeschleife und die Straßendecke. Die Asphaltierung soll im Rahmen eines Nachtrags bis zum Ortsausgang vorgenommen werden. Geprüft wird derzeit auch die Regenentwässerung in der Pennewitter und Wariner Straße, welche nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Auch auf dem Wariner Bauhof gehen die Pflasterarbeiten zügig voran. Hier geht es um die Befestigung für die zahlreichen Fahrzeuge und die damit zusammenhängende Regenentwässerung.
Zudem finden umfangreiche Arbeiten an und in unserer Grundschule statt. Von außen gut sichtbar: Der Windfang wurde zurückgebaut und wird nun neu aufgebaut. Hier drang in der Vergangenheit immer wieder Wasser ein. Im Gebäude sind die Maler aktiv und renovieren mehrere Räume. Ich hoffe darauf, dass außerdem auch der für die Sommerferien geplante Einbau der Spinde in den Fluren noch rechtzeitig erfolgen kann. Hier wurden Verzögerungen angezeigt.
Die neu gewählte Stadtvertretung hat sich konstituiert. Zu Beginn gab es gleich zwei Änderungen in der Zusammensetzung. Nachdem Frau Sabrina Wendt ihr Mandat zurückgegeben hatte, rückte auf der Liste der Wählergruppe BWS Frau Melanie von Falken-Plachecki nach. Für die Wählergruppe GWG konnte Frau Simone Benke-Saathoff einen Sitz in Anspruch nehmen, da ich selbst als Bürgermeister kein Mandat in der Stadtvertretung beanspruchen kann. Als 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters wurde Frau Sabine Wundrak-Geritz (BWS) gewählt, als 2. Stellvertreterin Frau Doreen Kloss von der Wählergruppe WWW.
Die Stadtvertretung beschloss die Aufnahme eines Kommunaldarlehens in Höhe von 953.000 Euro zur Finanzierung der Maßnahmen: Erneuerung Regenwasserleitung in Klein Labenz, Neubau Buswendeschleife, Straße und Gehweg in Mankmoos, Pflasterung Bauhof, Erweiterung Sportlerheim.
Die Erneuerung der Regenwasserleitung in der Dorfstraße in Klein Labenz ist dringend nötig, da es in den letzten Wochen bei Starkregen mutmaßlich schon zu Ausspülungen unter der Straßendecke im Bereich der Kreuzung zur Seepromenade kam. Folglich beschloss die Stadtvertretung die Auftragsvergabe an die Firma René Brüsewitz GmbH aus Neukloster in Höhe von rund 228.000 Euro.
Viel Spaß beim Lesen!