Am 04. September beginnen die Bauarbeiten zum Bau des Radweges zwischen den Ortslagen Reinstorf und Neukloster im Zuge der Landesstraße 101.
Der Radweg beginnt am vorhandenen Gehweg in Reinstorf und endet in Neukloster ca. 150 m hinter der Tankstelle. Er wird zukünftig nördlich der Landesstraße, im ersten Bereich auf Ackerflächen und im Anschluss durch den Waldbereich, geführt.
Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um ein Gemeinschaftsvorhaben des Straßenbauamtes Schwerin mit dem Zweckverband Wismar. Der Zweckverband Wismar wird in diesem Zusammenhang eine Trinkwasserleitung zwischen Reinstorf und Neukloster sowie eine Abwasserdruckleitung zwischen der vorhandenen Kläranlage und Neukloster errichten.
Die Kosten für den ca. 2,7 km langen Radwegabschnitt einschließlich der Trinkwasser- und Abwasserleitungen betragen ca. 3,85 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten werden bis Juni 2024 andauern.
In den Anbindebereichen am Bauanfang und am Bauende kommt es temporär zu Verkehrseinschränkungen, da in diesen Bereichen der Radweg fahrbahnnah verläuft. Ebenso wird es im Bereich der Ackerzufahrten zu Einschränkungen kommen, um die Materialtransporte von und zur Baustelle sicherzustellen. Der Verkehr wird dann mittels einer Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.