Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 9/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfschule Wismarer Land startet in neues Schuljahr

Willkommen für die Erstklässler in der Zurower Kirche

Mit der Pferdekutsche von Zurow nach Kahlenberg

Goodbye & Hello an der Zurower Waldorfschule

Diesen Moment kennt wohl jede Schule: Gerade noch mussten sich die Lehrkräfte die Namen der neuen Schülerinnen u. Schüler einprägen und sie an die Regeln des schulischen Alltags heranführen … schon sind sie nach wenigen Jahren den Kinderschuhen entwachsen und nehmen Abschied von der Schule. Diese Erfahrung machte die Dorfschule Wismarer Land in Zurow jetzt zum ersten Mal.

Acht erfahrungsreiche Zurow-Jahre liegen hinter denen, die ab September an die weiterführenden Schweriner und Rostocker Waldorfschulen gewechselt sind. Acht Jahre Handlungspädagogik, bei der Lerninhalte durch das praktische Tun über den Bauch in den Kopf gegangen sind. Die zahlreichen Lernorte außerhalb des Klassenzimmers, wie z.B. der Gärtnerhof in Kahlenberg, die Zurower Streuobstwiese oder die Textil- und Keramik-Werkstätten haben sich dafür bewährt. Dass die Schülerinnen und Schüler in den acht Schuljahren angstfrei und ohne Zensuren gut Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben, ist selbstverständlich. Wichtiger jedoch ist das Feedback aus Schwerin und Rostock: Wow, eure Schüler sind hellwach, selbstbewusst, zeigen Teamgeist, schauen den Erwachsenen beim Reden in die Augen und sprechen in ganzen Sätzen! Das ist bei 14-Jährigen heute leider nicht immer selbstverständlich.

Nun gibt es in Zurow 12 neue Erstklässler/innen, die eines Tages auch diese Sozialkompetenz weitertragen sollen.

Wie in allen Jahren zuvor, begann das neue Schuljahr für sie zunächst mit einer Kennenlernwoche auf dem Bauernhof in Kahlenberg. Erst am darauffolgenden Samstag gab es die große Einschulungsfeier, die in der Zurower Kirche mit vielen Blumen und einem herzlichen Willkommen startete.

Danach ging es mit der Pferdekutsche nach Kahlenberg, wo die neuen Schülerinnen und Schüler die Zuckertüten entgegennahmen und bei einer kräftigen Begrüßungssuppe mit ihren Eltern feierten.

Vor den 70 Kindern der Dorfschule Wismarer Land liegen spannende Wochen und Monate. Der waldorf-typische Epochenunterricht startet komplett neu für die Jahrgangsstufen 1-7. Dabei werden Lernthemen, wie z.B. Mathematik, Sprachlehre, Geschichte, Tier- und Pflanzenkunde über 3 bis 4 Wochen intensiv von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Außerdem soll es mit dem Ausbau der Schule weitergehen. Als Freie Schule müssen sich die Zurower dabei um die wenigen Fördertöpfe selbst kümmern und beim Bauen oft auch selbst Hand anlegen. Die Schüler und Schülerinnen sind also live dabei, wenn z.B. endlich der neue Speisesaal entsteht und die Lehr-Küche Gestalt annimmt.

Das Team der Dorfschule Wismarer Land