Titel Logo
Bi uns to Hus
Ausgabe 9/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bautagebuch Nr. 15 - Erweiterungsneubau Regionale Schule Neukloster

 Blick vom seitlichen Eingang in die künftige Aula

 Hintere Fassade mit Verblendmauerwerk

Die Bauarbeiten am Erweiterungsneubau gehen zügig voran.

Die Vorinstallationen der Haustechnikgewerke Heizung/Sanitär, Elektro und Lüftung im Innern des Gebäudes sind so gut wie abgeschlossen.

Im 2. OG hat der Estrichbauer den Estrich eingebracht und arbeitet sich nun durch die Etagen. Die Putzarbeiten sind von EG bis 2. OG bis auf einige Restleistungen fertiggestellt. Auch der Dachdecker hat seine Leistungen einschließlich der Arbeiten am Dach des Verbinders abgeschlossen.

Nach der Montage der Fenster, der Leibungen einschließlich aller notwendigen Konsolen und Einbauten für den Sonnenschutz haben die Arbeiten für das von der Denkmalpflege geforderte Verblendmauerwerk im Bereich der nordöstlichen Fassade (der Straßenseite abgewandten Seite) begonnen. Es fehlt nur noch die Verfugung, die anschließend an die Maurerarbeiten an der gesamten Fassade erfolgt.

Die Trockenbauer und die Maler sind mit ihren ersten Arbeiten auf der Baustelle. Die Vorsatzschalen für die Installationen sind als Vorbereitung für den Estrichbauer gestellt. Im 2. OG beginnen die Arbeiten für die Deckenbekleidungen und die GK-Wände.

Im Keller des Bestandsgebäudes sind die Räume für die Errichtung der Zentrale für die Sicherheitsbeleuchtung und den neuen Hausanschluss Elektro hergerichtet. Der Neuanschluss ist aufgrund des erhöhten Strombedarfes für beide Gebäude notwendig geworden. Dazu wurde im vergangenen Jahr eine neue Trafostation und Verkabelung bis zum Bestandsgebäude vom Stromversorger errichtet. Der Anschluss wird dann für beide Gebäude gemeinsam genutzt. Auch für die Fernwärmeversorgung ist aufgrund des Neubaus eine Kapazitätserweiterung durch eine zusätzliche Anschlussleitung notwendig.

Die Planung der Außenanlagen ist fertig, so dass nach Beschlussfassung durch die Stadtvertretung die Ausschreibung erfolgen kann.

Anke Mansour, Leiterin Bauamt