beim Anbau am Sportlerheim am Glammsee geht es auf die Zielgerade. Im Innenbereich sind fast alle Handwerkerarbeiten angeschlossen. Nun liegt der Fokus auf der Gestaltung der Außenanlagen in unmittelbarer Nähe zum Gebäude - mit Terrasse, Zufahrt und neuen Sitzgelegenheiten.
Ein großes Dankeschön gilt der DLRG Warin, welche seit vielen Jahren den Badebetrieb im Strandbad am Großen Wariner See absichert. Am 12. August schaute das NDR-Fernsehen vorbei und machte wunderschöne Aufnahmen von Warin für einen Beitrag zum Thema Wasserqualität. Diese wird regelmäßig durch die Gesundheitsämter im ganzen Land an den zahlreichen Badeseen überprüft. Alle unsere Badestellen überzeugen mit bester Qualität. (auf der Homepage zu finden: www.stadt-warin.eu)
Wie beim Sportlerheim konnten wir auch bei der weiteren Ausgestaltung unseres Strandbades in Warin vom Solidaritätsprogramm des Landes für Infrastruktur der Kommunen profitieren. Hier wurde in ein Calisthenics-Gerät, eine Tischtennis- sowie Teqball-Platte, eine Fahrradlade- und Reparaturstation sowie eine Erweiterung der Schwimminsel investiert.
Aufgrund der späten Haushaltsgenehmigung und langer Lieferzeiten, wird wohl die Wasserkrake erst in der nächsten Badesaison wieder zum Einsatz kommen können. In Klein Labenz hingegen konnte die Wasserrutsche nach einer Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.
Dass am Amtsgericht die Sanierungsarbeiten begonnen haben, kann man gut von außen erkennen. Die Firma JLM Immobilien aus Rostock will hier bis Ende nächsten Jahres schöne, barrierefreie Wohnungen schaffen. Bekanntlich war Herr Dr. Brandt, der Chef der vormaligen Eigentümer-Firma, Intercom Baubetreuung aus Schwerin, verstorben. Er hatte eine Baugenehmigung für das Objekt erwirkt. Sein Nachfolger konnte den Weiterverkauf abwickeln und die neue Eigentümerin JLM, übernahm die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der Stadt Warin. Wir drücken die Daumen, dass dieses historische Gebäude nach über 20 Jahren Leerstand zu neuem Glanz erstrahlt.
Viel Spaß beim Lesen!
30.08.2025