Nach langer Vorbereitung fand am 1. August 2026 das traditionelle Drachenbootrennen auf dem Großen Wariner See statt. Insgesamt waren neun Teams aus Schwerin, Wismar, Parchim und Sternberg der Einladung der Wariner Sturmvögel gefolgt.
Vormittags war das Wetter leider nicht ganz so wie erhofft und starker Wind erschwerte die Wettkampfbedingungen. Aufgrund eines kleineren Unfalls im ersten Rennen der Wariner Sturmvögel kamen diese verspätet ins Ziel, sodass die Stimmung etwas getrübt war. Aber allen Paddlern ging es gut und das ist das Wichtigste. So ist nun mal der Sport, so etwas kann passieren.
Nach insgesamt vier Rennen konnten die diesjährigen Sieger ermittelt werden: Die LTD Crew aus Schwerin nahm auch dieses Jahr als Titelverteidiger den begehrten Wanderpokal mit nach Hause. Platz 2 konnten sich die Aquaholics aus Schwerin und Platz 3 die Wikinger, ebenfalls aus Schwerin, sichern.
Auch die Sturmvögel gaben natürlich alles, um trotz des Patzers im ersten Rennen eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Am Ende wurde es Platz 9, den sie trotzdem mit Stolz tragen, da sie mit den restlichen drei Rennzeiten mehr als zufrieden sein konnten.
Ein großes Dankeschön an die DLRG Warin und die Feuerwehr Warin, die im Notfall von Land und zu Wasser zur Stelle gewesen wären. Auch bei der Stadt Warin und dem Strandfest Warin möchten wir uns für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Veranstaltung bedanken.