Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 1/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schlangenfütterung und Feuerbälle - Tag der offen Tür am Schulcampus Röbel

Die 10. Klasse präsentiert eine Wachsexplosion

Röbel (at). Vor einigen Tagen, am 11. Januar, öffnete der Schulcampus in den Abendstunden seine Pforten. Alle künftigen Fünft- und Sechstklässler mit Eltern und Interessierte konnten sich somit einen Einblick in den Schulalltag des Schulcampus Röbel am Gotthunskamp verschaffen.

Zum Campus gehören das Hauptgebäude am Gotthunskamp, das Gebäude in der Bahnhofstraße, das NaWi-Haus, eine Dreifeldsporthalle, die Müritz Therme, der Friesensportplatz, Musikschule und Bibliothek, eine Mensa, ein Schulclub u. v. m.

Mit einem bunten Programm aus Musik, Vorführungen, Experimente-Show bis hin zur Schlangenfütterung im NaWi-Haus präsentierten Schüler und Lehrer stolz ihre Schule.

Darüber hinaus wurden Einblicke in die Anforderungen der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) und am Gymnasium, die Wahlpflichtangebote und die Ganztagsschule gegeben. Eltern und künftige Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit den Fachlehrkräften zu unterhalten und in der Aula gab es einen reichhaltigen Imbiss, der von den jetzigen Schülern zubereitet und organisiert wurde.

Der Chor und die Musikschüler begleiteten den Abend und viele Klassen hatten in den Fachbereichen Shows und Experimente vorbereitet. Von der Kunstausstellung über Biologie und Geografie zum Anfassen bis hin zum „Feuerball“ und leuchtenden Gummibärchen, beides Chemieexperimente, gab es viel zu sehen und auszuprobieren.

Am Schulcampus lernen zurzeit 817 Schülerinnen und Schüler in 35 Klassen, die von 55 Lehrerinnen und Lehrern sowie drei Referendaren, zwei Schulsozialarbeiterinnen und einer Alltagshilfe für die Schüler betreut werden.

Ganztagsangebote wie Nähkurs, Töpfern, Line Dance, Plattdeutsch, Kunst u. v. m., die aufgrund des Lehrermangels auch von externen Fachkräften angeboten werden, bieten ein buntes Nachmittagsprogramm für die Schülerinnen und Schüler.