Das Team des Schulfunks kümmert sich um technische und musikalische Aktionen an der Schule
Schüler und Anwärter beim Experimentieren
Am 13. Januar lud die Fleesenseeschule Malchow wieder zum Tag der offenen Tür ein. An diesem Vormittag konnte jeder, der wollte e, einen Blick hinter die Kulissen der Schule werfen, auch wenn sich die Veranstaltung vor allem an zwei Zielgruppen richtete.
Malchow (bedi). In der Fleesenseeschule Malchow, einer weiterführenden Bildungseinrichtung mit einem Regionalschulzweig und einem gymnasialen Zweig, hat sich in den letzten Jahren der zweite Samstag im Januar als Datum für den Tag der offenen Tür etabliert. „Viele Gäste sagen, dass sie ihren Besuch am Samstagvormittag gut einrichten können, weil sie da nicht arbeiten müssen und Ruhe dafür haben“, berichtete Doreen Pianka, Ganztagsverantwortliche an der Fleesenseeschule. Bei ihr laufen die organisatorischen Fäden für den Tag der offenen Tür zusammen. Doch beteiligt an der Vorbereitung und am Tag selber in der Schule präsent sind meist alle Kollegen, viele Schüler und einige Externe. „Die ersten Besucher kamen bereits um halb zehn Uhr. Das war aber kein Problem“, sagte Doreen Pianka. Schulleiterin Heike Cordes eröffnete den Tag der offenen Tür um zehn Uhr in der Aula. Danach erwartete die Gäste ein vielfältiges Programm im Ober- und Untergeschoss: von Informationsveranstaltungen und -ständen über kleine Workshops zur Vorstellung von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Fächern. Mit einem Kuchenbasar und Catering war natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht. Mit der Resonanz sind die Veranstalter sehr zufrieden. Auch qualitativ sei der der Tag ein Erfolg gewesen, meinte die Koordinatorin. Sie habe mit vielen Kollegen über ihre Eindrücke gesprochen. Die Lehrkräfte hätten von vielen interessierten Besuchern aller Altersklassen berichtet. „Damit hat der Tag der offenen Tür sich gelohnt,“ so ihr Fazit.
Der Veranstaltungs-Vormittag, der in diesem Jahr um 12.30 Uhr vom Auftritt der Malchower Spielleute e. V. abgeschlossen wurde, steht allen offen, die mehr über die Arbeit der Fleesenseeschule wissen und einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen.
Darüber hinaus sind auch immer die Viertklässler der Grundschulen Malchow, Moltzow und Altenhof eingeladen, die sich demnächst für eine weiterführende Schule entscheiden müssen. Für die Sechstklässler bietet der Tag zudem Orientierung für die Fortsetzung ihrer Ausbildung, dazu gibt es am Tag der offenen Tür stets Informationsveranstaltungen zu beiden Zweigen an.