Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 1/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beeindruckende Leistungen im Sport geehrt

Kay Wermann, Vereinslehrer beim Müritzsportclub Waren e.V. erhielt die Auszeichnung für besonderes Engagement für den Sport der Stadt Waren (Müritz)

Grete Jungnitsch war 59 Jahre für den ESV Waren e.V. aktive Trainerin und wurde für besonderes Engagement geehrt.

Ingo Warnke vom den ESV Waren e.V. erhielt von seinem Trainingsteam für besonderes Engagement den Ehrenteller

Das SV Waren 09 e.V., Laufteam wurde für besonderes Engagement für den Sport der Stadt Waren (Müritz) geehrt

Ebenfalls vom ESV Waren e. V. erhielt Marie - Helene Granzow eine Auszeichnung als beste Nachwuchssportlerin

Erfolgreichstee Sportlerin aus Waren (Müritz) ist Regina Loge vom Müritzsportclub Waren e.V.

Titel platzieren

Waren (at). Tradition macht Geschichte: Am 20. Januar fand der 31. Sportlerball im Bürgersaal von Waren (Müritz) statt. Über 200 Gäste, vorwiegend aus Sportvereinen sowie die Sponsoren, fanden sich im festlich eingerichteten Bürgersaal am vergangenen Sonnabend ein.

Um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wurde der Sportlerball einst ins Leben gerufen.

Die Tanzgruppe Arabesque des SKV Müritz, die jüngst beim Müritz-Dance-Cup super Ergebnisse erzielte, präsentierte eindrucksvoll einige Stücke aus ihrem Programm und wurde mit dem Preis als beste Newcomer der Stadt Waren ausgezeichnet. Auch wurde der SKV Waren als bester Verein geehrt – der familienfreundliche Verein mit seinem breiten Angebot zählt mittlerweile 800 Mitglieder.

Für besonderes Engagement wurde Kay Wermann in seiner Funktion als Vereinssportlehrer des MSC Waren ausgezeichnet. Mit über zehn Sparten und erfolgreichen Wettkämpfen wie dem Müritz-Triathlon, aber auch geplante Kanuregatten, ist der Verein gewachsen und hat sich etabliert. Dies sei dem Einsatz von Kay Wermann zu verdanken, so Reimo Böse in seiner Laudatio.

Ebenfalls vom MSC wurde Regina Loge als erfolgreichste Sportlerin 2023 prämiert. In der Sparte Drachenboot holte sie den Club-Europameistertitel in Ravenna, Italien ein und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft im September dieses Jahres. Zudem plant und organisiert sie die Wettkämpfe für das Drachenboot-Team in der Region.

Das Drachenboot-Junior-Team „Schlagseite“ des ESV, als beste Mannschaft, die in Italien bei der Europameisterschaft in Italien vier EM-Titel und zwei Vize-Titel erkämpfte, dankte ihrem Trainer Ingo Warnke für die Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung. Ohne diese die Teilnahme an der Europameisterschaft im italienischen Ravenna im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen wäre. Ingo Warnke erhielt für sein besonderes Engagement für den Sport in Waren den Ehrenteller der LINUS WITTICH Medien KG.

Ein Ehrengast, der sich seit 59 Jahren dem Vereinssport verschrieb, ist Grete Jungnitsch. Vom Geräteturnen bis zum Breitensport hat sie über fünf Jahrzehnte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren trainiert.

Vom Ballett zum Boxen: Marie-Helene Granzow gilt als beste Nachwuchssportlerin des ESV. Marie-Helene holte im vergangenen Jahr als Landesauswahlkader des Boxverbandes M-V beim internationalen Turnier der Olympischen Hoffnung in Neubrandenburg die Goldmedaille.

Der zweite Ehrenteller ging an das Laufteam des SV Waren 09 e.V. Regelmäßige Laufveranstaltungen gehören mittlerweile zu Warens Tradition.

Was wäre der Sportlerball ohne Sponsoren? Mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Waren, der Müritz-Sparkasse, der Linus Wittich Medien KG und des Lions-Club Müritz wurde die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Weitere Spenden in Form eines 1.000-Euro-Schecks gingen jeweils an die Segelkameradschaft, den SV Waren 09, den MSC und den SKV Müritz.

Ein Dank allen weiteren Sponsoren: ign architekten + ingenieure Waren, WOGEWA, Dr. med. dent. Felix Handy, Stadtwerke Waren GmbH, fidelis Revision & Steuerberatung, sport team Schimmel.

Wenngleich die sportlichen Höhepunkte den Abend bestimmten, mit einer Gedenkminute bat Norbert Möller alle Anwesenden den im letzten Jahr von uns gegangenen Sportlern zu gedenken: Holger Grundmann, erster Vereinsvorsitzender des Warener Segelvereins und Initiator des Seglerfaschings und Wolfgang Nicolovius, Vereinsvorsitzender des ESV, der den Boxkampf in Waren aufbaute – beide Herren prägten die Sportlandschaft Waren nachhaltig.