Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 1/2026
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wildkochkurs in Göhren-Lebbin: Ein kulinarisches Abenteuer mit regionalem Wild

Göhren-Lebbin (at). Im vergangenen Jahr wurde im Schloss Fleesensee erstmalig ein Wildkochkurs ins Leben gerufen, initiert durch den Jagdverband Müritz. Die Teilnehmerzahl war auf maximal 16 Personen begrenzt, und der Kurs wurde in vier Gruppen zu je vier Personen durchgeführt. So konnten die Teilnehmer nicht nur in die Kunst des Wildzerlegens eintauchen, sondern auch lernen, wie man aus hochwertigem, einheimischem Wild schmackhafte Gerichte zaubert.

Fleisch von heimischem Wild gehört zu den wertvollsten Lebensmitteln, die uns zur Verfügung stehen. Es ist nährstoffreich, nachhaltig und von höchster Qualität. Im Rahmen des rund vierstündigen Kurses lernten die Teilnehmer, wie Wildbret – wie es beim Jäger erworben wird – bearbeitet wird. Vom grob zerwirkten Wildbret über das Entbeinen und Parieren bis hin zum Schneiden an den richtigen Stellen wurden alle grundlegenden Techniken vermittelt. So konnten die Teilnehmer das Wildfleisch optimal für die Zubereitung von Gerichten vorbereiten.

Roland Auzinger, der Leiter des Hegering Wredenhagen/Eldebruch, schilderte die Eindrücke des ersten Treffens: „Es war großartig zu sehen, wie viel Freude und Neugierde bei den Teilnehmern aufkam. Wild zu zerlegen, ist eine Herausforderung, aber es bringt uns auch viel näher an das, was wir essen.“ Der Kurs verfolgte das Ziel, den Teilnehmern die Scheu vor der Wildzubereitung zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie vielseitig Wildbret in der Küche verwendet werden kann. Es ging nicht nur um das Erlernen praktischer Fertigkeiten, sondern auch um ein besseres Verständnis für die Herkunft und den Wert der Lebensmittel.

Den krönenden Abschluss des Kurses bildete das gemeinsame Essen, bei dem die Teilnehmer ihre selbst zubereiteten Wildgerichte in geselliger Runde genießen konnten.

Der erste Wildkochkurs war ein voller Erfolg und wurde von den Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Aufgrund der großen Nachfrage findet am 25. Januar 2026 der zweite Kurs statt. Weitere Kurse sind jeweils für den 22. Februar 2026 und den 22. März geplant und richten sich an alle, die sich intensiver mit der Zubereitung von Wild beschäftigen möchten.

Jeder Teilnehmer erhält ein Rezept zum Nachkochen sowie eine persönliche Kochschürze, die das Erlebnis abrundet. Die Anmeldung erfolgt über www.eveeno.de unter dem Stichwort „Wildkochkurs“.