Ein Blick in das Obergeschoss der Küchenausstellung
Manuela und Martin Kocik im Küchenstudio
v. l. n. r.: Martin Kocik (Geschäftsführer), Johannes Kocik (Leiter Küchenstudio), André Bernhard (Küchenplaner)
Waren (at). „Eine gute Küche ist das Fundament des Glücks“, sagte schon Escoffier. Stimmt, finden doch die besten Gespräche und Partys in der Küche statt. Sei es das gemeinsame Kochen mit Freunden oder als Pärchen, das Ausprobieren neuer Rezepte oder das Verpflegen von Kollegen, die Küche mit all ihren Funktionalitäten ist das Herz eines jeden Zuhauses.
Damit dieser Ort zum gemütlichen und auch modernen funktionstüchtigen Treffpunkt wird, bietet Elektro Kocik seit 34 Jahren fachkompetente Beratung, faire Produktpreise, hochwertige und schnelle Leistungen und Qualität sowie Haltbarkeit der Produkte in der Region.
Am 1. Januar 1989 gründete Klaus Kocik als Elektromaschinenbauer das Unternehmen. Was damals mit einer Werkstatt in der Garage des eigenen Hauses begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem bedeutenden Betrieb und Ansprechpartner auf dem Gebiet Küchen, Elektrotechnik und -installation in Waren (Müritz). Sohn Martin Kocik, seit 1990 mit an Bord und heutiger Geschäftsführer, schaut auf eine spannende Zeit zurück. Elektroinstallationen in Autohäusern, Planung, Aufstellung und Installieren von Küchen und auch der Reparatur- und Kundendienst umfassen die Leistungspalette des ortsansässigen Unternehmens.
Das Team von mittlerweile 16 Mitarbeitern präsentiert auf 400 m2 Ausstellungsfläche die Produktpalette der Haustechnik marktführender Firmen und ist in ganz Mecklenburg unterwegs. Sei es der defekte Geschirrspüler in der Tagespflege oder die plötzlich stumme Waschmaschine - der Mitarbeiterstamm ermöglicht eine kurzfristige Reparatur oder Neulieferung. Was vor einigen Jahren noch mit erheblicher Wartezeit aufgrund verspäteter Lieferzeiten einherging, ist heute kein Thema mehr und so schätzen Auftraggeber wie Hotels, Pflegeeinrichtungen und Wohnungsbaugesellschaften den Service vor Ort.
„Im Internet ist alles fix bestellt“, meint Kocik, „doch spätestens bei Regress- oder Reparaturleistungen steht der Kunde reuevoll in der Tür.“ Es gibt Kunden, die von den scheinbar tollen Angeboten im Netz geblendet sind und so die Chance eines Gespräches verstreichen lassen. Damit verbunden auch die Möglichkeit zu prüfen, ob das Rundumpaket vor Ort nicht doch die bessere Wahl ist.
„Machen wir uns nichts vor, Männer sind Spielkinder“, so Kocik.
So kam einmal ein männlicher Kunde ins Geschäft, um einen Herd für seine Frau zu kaufen. Er hatte im Netz ausgiebig recherchiert und der Herd sollte „smart“ sein, also möglichst per Handy bedienbar, natürlich mit Induktionsplatte und Zeitmesser, auch über Akustiksignale, Display und Programme für alle Back- und Kochvarianten sollte das Gerät verfügen. Auf die Frage, ob er dann auch selber kochen möchte, antwortete er entrüstet: „Nein, das macht doch meine Frau!“ - Wäre sie mal mitgekommen.
Wochen später betrat diese Frau den Laden und erzählte die ganze Geschichte.
„Mein Herd war kaputt und ich wollte doch nur einen Herd, bei dem die Platten und der Ofen heiß werden“, erzählte sie aufgewühlt, „und nicht ein Gerät, was mit mir spricht!“
Manchmal sind es diese kleinen Anekdoten, die den Alltag beleben und ungestellte Fragen beantworten. Beim Herd- und Waschmaschinenkauf ist es also ratsam, sich gemeinsam beraten zu lassen.
Das Familienunternehmen findet man seit 1992 in der Papenbergstraße 1 in Waren. Neben Martin Kocik gehören auch Ehefrau, Sohn und Tochter, Elektroniker, Tischler, Monteure und Planer zum 16-köpfigen Team. Jährlich kommt ein Auszubildender dazu, denn auch hier weiß man, dass eigenausgebildeter Nachwuchs wertvoll ist. „Mein Ziel ist es“, so der Unternehmer, „dass wir weiterhin ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis behalten, die Kunden mit unserem Service optimal versorgen können und der Name Kocik weitergetragen wird.“