Das Reit- und Fahrturnier „Speckreiten“ ist alljährlich einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt Röbel. Dieses Jahr findet es zum 27. Mal statt, zumindest nach der Zeitrechnung der „Wiederbelebung“ dieser Veranstaltung. Denn das erste Speckreiten, ein Pferderennen über eine Strecke von 1.500 m, fand wohl bereits Ende des 18. Jahrhunderts statt. Das Turnier wurde schon immer am Pfingstmontag ausgetragen und der/die Sieger*in erhielt eine Speckseite, die zu damaliger Zeit einen hohen Wert hatte. Eine Tradition, an der bis heute festgehalten wird. Das Turnier ist offen für alle Pferde- und Ponybesitzer*innen, das heißt auch Freizeitreiter*innen und -fahrer*innen sind gern gesehene Teilnehmer*innen. Jung und Alt, Turniererfahrene und -einsteiger*innen können in 16 Prüfungen ihr Können zeigen.
Im letzten Jahr konnte das Turnier noch im „Brandenbruch“ stattfinden. In diesem Jahr „kämpfte“ der Ponysportverein Röbel/Müritz lange um diesen tollen Veranstaltungsort. Am Ende leider vergebens, denn die durch die Naturschutzbehörde vorgegebenen Auflagen stellten eine unüberwindbare Hürde dar. Dass das Turnier in diesem Jahr doch noch stattfinden kann, verdanken wir, wie schon so häufig, Herrn Heinz Priestaff, Landwirt und Pferdefreund aus Bollewick, der uns nun seine private Fläche in der Spitzkuhner Straße in Bollewick zur Verfügung stellt.
Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, um 11:00 Uhr geht`s los!
Ein große Bandbreite an Reit- und Fahrprüfungen sowie ein ebenso breit gefächertes Teilnehmerfeld versprechen dem Zuschauer*innen ein abwechslungsreiches und interessantes Pferdesport-Ereignis. Den Auftakt, um 11:00 Uhr, gestalten die Kinder mit ihren Shetland-Ponys im Sulky-Hindernisfahren. Es folgen weitere spannende Reit- und Fahrwettkämpfe, wie Tonnenreiten, Jump & Drive (Springreiten und Fahren), Knock-Out-Springen (Mächtigkeitsspringen), Hindernisfahren für Zweispänner und verschiedene Showeinlagen, wie der Auftritt der Comanchen-Ranch. Darüber hinaus gibt es bei der Tombola tolle Preise zu gewinnen, u. a. drei Übernachtungen für zwei Personen im Aparthotel Am Weststrand im Ostseebad Kühlungsborn. Den Höhepunkt des Nachmittags bildet dann das „Speckreiten“.
Der veranstaltende Ponysportverein Röbel/Müritz freut sich auf unterhaltsame Stunden bei spannendem Pferdesport.
Diese Veranstaltung ist ohne Zweifel einen Besuch wert. Für die kleinen Gäste gibt es darüber hinaus eine Hüpfburg und Kinderanimation. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Anmeldungen zum Turnier sind beim Ponysportverein Röbel/Müritz e. V. per E-Mail an katharina.kroeger@ponysportverein-roebel-mueritz.de möglich.
| 11:00 Uhr | Sulky-Hindernisfahren - Shetlandpony/Ponys |
| 11:20 Uhr | Tonnenreiten - Haflinger, Kleinpferde und Ponys |
| (Getrennte Wertung, je nach Meldung, bis 10 Jahre u. ab 10 Jahre) | |
| 12:00 Uhr | Reiterspiel - Stuhltanz mit den Pferden und Ponys |
| 12:30 Uhr | Zweispänner-Hindernisfahren - Haflinger und Kleinpferde |
| (Getrennte Wertung von „Normalwagen“ und „Spezialwagen“) | |
| 12:50 Uhr | Mini-Springreiten - Shetlandpony |
| 13:10 Uhr | Tonnenreiten - Großpferde |
| 14:00 Uhr | Flachrennen Haflinger |
| 14:15 Uhr | Flachrennen Kleinpferde |
| 14:30 Uhr | Showprogramm - Comanchen-Ranch |
| 15:00 Uhr | Knock-Out-Springen - Großpferde |
| 15:20 Uhr | Alfred Mathiszik-Gedächtnisrennen - Sulky - Shetlandpony |
| 15:35 Uhr | Zweispänner-Hindernisfahren - Großpferde |
| 15:50 Uhr | Hauptrennen „Speckreiten“ - Jetzt geht´s um den Speck! |
| 16:10 Uhr | Zweispänner-Hindernisfahren - Shetlandpony |
| 16:30 Uhr | Knock-Out-Springen - Haflinger und Kleinpferde |
| 16:45 Uhr | Showprogramm - verschiedene Anspannungen |
| 17:00 Uhr | Jump & Drive - Springreiter und Kutschfahrer sind gefragt |
| 17:30 Uhr | Tombola |
Kurzfristige Änderungen und zeitliche Verschiebungen sind im Programmablauf vorbehalten!