Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 10/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitten in der Stadt im Garten sitzen und lesen?

Die Hörbuchstation für die Kleinen

Der grüne Innenhof bietet Sonne, Schatten, Ruhe und Lektüre

Herzliche Einladug für alle, die gern im Garten lesen würden

Spieekonsole im Kinder- & Jugendbereich der Bibliothek Röbel

In der Bibliothek in Röbel kann in den Sommermonaten ganz entpannt im Grünen gelesen werden

Röbel (at). Ja, das geht, auch ohne eigenen Garten oder Balkon. Wo? In der Bibliothek Röbel: Gemütlich schaut es aus, der begrünte Innenhof mit dem hölzernen Pavillon, der zum Verweilen für so einige Leseratten Platz bietet. Auf der grünen Wiese kann entspannt auf bereitgelegten Decken oder Matten die Lieblingslektüre genossen werden. Wer eher spielen als lesen möchte, dem wird das große Outdoor-Schachfeld ins Auge fallen, was mit fast lebensgroßen Figuren lockt. Das Team der Bibliothek um Eva-Maria Bening und Jaqueline Schult sowie zeitweise Annegret Thiele bieten dem Leser und Besucher eine Wohlfühl-Atmosphäre fernab des lauten Alltags. In den Sommermonaten können die Gäste das schattige Plätzchen im Innenhof unter dem Fliederbäumchen auch bei einer Tasse Kaffee genießen.

Eva-Maria Bening trat 2019 in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin Petra Beyer, die beispiellos mit viel Engagement bis dato die Bibliothek leitete. Als Quereinsteigerin war es für die ehemalige Schulsekretärin, Eva-Maria Bening, eine große Herausforderung, dies in gleichem Maß weiterzuführen. Mit weniger Stunden und in einer Zeit, die durch die Pandemie mit Schließungen einher ging, schmälerten sich auch die Besucherzahlen.

Ab Herbst 2022 ging es endlich aufwärts, das Angebot wuchs: Neben Lesungen in der Kita, Kooperationen mit Schulen und Lesungen für Erwachsene kamen wieder mehr kleine und große Besucher in das städtische Haus. Mittlerweile ist das Bibliotheksteam so geschult, den Lesern entsprechend ihrer Bedürfnisse Empfehlungen zu geben. Es gibt Bücher jeden Genres, DVDs, Hörbücher, Zeitschriften, die beliebten tiptoi-Spiele, Tonieboxen, eine Hörbuchecke für Kinder sowie eine Spielekonsole. Auch eine smarte Station mit sechs Tablets ist für jeden Gast nutzbar.

„Wir versuchen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Wünsche unserer Besucher zu erfüllen“, so Bening, „dafür gibt es ein Wünschebuch, in das die Leser ihre Favoriten eintragen können.“ Sobald es die finanzielle Situation erlaubt, werden Bücher in der Röbeler Buchhandlung Wendt geordert oder im MüritzKaufhaus die entsprechenden Tonieboxen bestellt. Also alles im Ort und am Ort - Lust bekommen auf den etwas anderen Lesegenuss? Kommen Sie vorbei - die Bibliothek und auch der Lesegarten sind Di 12 - 19 Uhr, Do 9 - 11 und 12 - 18 und Fr 10 - 15 Uhr für Sie geöffnet.

Anmerkung der Redaktion: In der letzten Ausgabe hat der Fehlerteufel zugeschlagen: Im Artikel über die Bibliothek muss es heißen Monika Lempe übergab die 270 Unterschriften.