Waren (pm). Am Dienstag, 23. Mai 2023, fand unter dem Titel „#WIRlaufenfürVIELFALT“ erstmalig ein gemeinnütziger Spendenlauf des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz statt. Als Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ setzt sich unsere Schulgemeinschaft für gute Zwecke und eine bessere Zukunft ein. Im Geiste einer toleranten, vielfältigen Gesellschaft nahmen 110 Lernende und Lehrende unseres Bildungszentrums an dem Spendenlauf teil und sammelten auf diese Weise insgesamt ca. 2.750 € für die Initiative „Hand in Hand für Norddeutschland“.
Der Begriff „Schulgemeinschaft“ sei bei ihnen nicht nur eine leere Phrase, was sich an der regen Teilnahme am Spendenlauf, der lautstarken Anfeuerung der Läufer*innen sowie die fröhliche Stimmung erkennen ließe, erklärte das RBB Müritz. Bei der gemeinsamen Menschenkette in Anschluss an den Spendenlauf sei die verbindende Solidarität und das gemeinsame Engagement abermals sichtbar geworden. Die symbolische Scheckübergabe sei ein stolzer Moment für die Schule gewesen.
Der gesamte Tag wurde von Lernenden, Lehrenden und Mitarbeitenden des RBB Müritz gemeinsam mit großer Tatkraft organisiert und betreut. Insgesamt nahmen 110 Läuferinnen und Läufer teil, die von 73 Sponsoren unterstützt wurden und in Summe ca. 1.140 Runden erlaufen konnten. Dies entspricht einer Strecke von 573 km (Waren - Dortmund). Auch der Bürgermeister der Stadt Waren, Norbert Möller, engagierte sich aktiv am ersten Spendenlauf und erlief 11,5 km für den guten Zweck.