Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 11/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Seute Plappersnuten“ üben sich in Verkehrssicherheit

Kleine ganz groß - Danke für die Unterstützung an das Autohaus Setzkorn und die Verkehrswacht (im Hintergrund)

Staunende Gesichter am 26. Mai in der Kita Sietow

Bianca Schröder von der Verkehrswacht zog die Kleinen in ihren Bann

Sietow (at). Kinder können im Straßenverkehr aufgrund ihrer Größe leicht übersehen werden.

Die Wahrnehmungssinne entwickeln sich mit der Zeit, der Straßenverkehr jedoch fordert die Kleinen mit allen Sinnen. Sehen, hören, verständigen, Zeichen geben, die Situation beurteilen, reagieren und Entscheidungen treffen, all das muss koordiniert werden.

Auf spielerische Weise wurde am 26. Mai ein Verkehrssicherheitstraining im Sietower Kindergarten „Seute Plappersnuten“ bei strahlendem Sonnenschein veranstaltet.

Initiiert durch die Aktion „Kinder im Straßenverkehr“ der Kfz-Innung Neubrandenburg übergab Roland Setzkorn, Geschäftsführer des Autohauses Setzkorn GmbH & Co. KG ein Paket mit Warnwesten, Reflektoren, Verkehrsschildern und -kegeln und zwei Bobby-Cars dem Sietower Kindergarten. Durch Kollegen der Verkehrswacht wurden vorab spielerisch Verkehrsobjekte wie die Ampel und einige Schilder erklärt, die Kinder wurden aktiv eingebunden und hatten sichtlich Spaß.

Die beiden royal blauen Bobby-Cars zogen alle Aufmerksamkeit auf sich und waren sehr begehrt.

Die Einrichtung mit vier Erziehern betreut Kinder im Alter von 1 - 10 Jahren und hat insgesamt 46 Plätze im Bereich Krippe, Kita und Hort. Es gibt derzeit noch Kapazitäten von zehn Plätzen.

Eine gelungene Aktion fand auch die Leiterin Yvonne Hübner, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben und dankte der Verkehrswacht und dem Autohaus Setzkorn aus Sietow für ihr Engagement.