Das Team von AgroPartner
Regionale Produkte sind gefragt, Leiter des grünen Warenhauses, Mike Marohn vor dem Regal mit landestypischen Spezialitäten
Neu Schloen (at). Als sich Peter Troff vor fünf Jahren auf die Stelle des Geschäftsleiters im Landhandel Neu Schloen bewarb, ahnte er noch nicht, dass er das Objekt mal sein Eigen nenne würde. Das Exposé in der Hand, zögerte der gelernte Landwirt und damalige Regionalmanager einer renommierten, international agierenden Firma nicht lange und machte Nägel mit Köpfen. Mittlerweile ist die AgroPartner Land- und Forsttechnik GmbH in Neu Schloen kein Geheimtipp mehr.
Das grüne Warenhaus
Neben dem breit gefächerten Angebot finden der Kleintierhalter, Gärtner, Vogelfreund, Pferdenarr und Landwirt auch Futtermittel und Saatgut, Arbeitsbekleidung und Hof & Gartengeräte auch regionale Spezialitäten sowie individuelle Präsentkörbe mit hiesigen Produkten. In der Woche werden hier ca. fünf bis acht Tonnen Futtermittel bewegt, so der Marktleiter Mike Marohn. Mittlerweile kommen auch Kunden aus Stavenhagen und weiter weg, allein wegen der regionalen Produkte. Und wer mit der Selbstversorgung liebäugelt, entdeckt hier die komplette Ausstattung: Zutaten und Gewürze, Einmachgläser, Wurstfüller und Gartengeräte, Rasenmäher und -roboter u. v. m.
Auch das Reparieren von Kleingeräten, heutzutage nicht mehr selbstverständlich, gehört zum festen Leistungsspektrum der AgroPartner Land- und Forsttechnik GmbH. Diese Dienstleistung schätzen auch Großkunden wie Landesforst, Stadtbauhöfe und die Deutsche Bahn. Das grüne Warenhaus hat von Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 und Sa. 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.
Patentierter Kabinenschutz aus Neu Schloen
Als AGCO Partner und Valtra-Händler für Traktoren und Schlepper, bietet AgroPartner Land- und Forsttechnik GmbH seit gut zwei Jahren den Kabinenschutz für Forstfahrzeuge an, den vom KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik) geforderten Schutz der Fahrerkabine vor herabstürzendem Totholz.
Die robuste Stahlrohr-Konstruktion erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen und ist ein Segmentbau, so dass bei Schäden nur die betroffenen Elemente getauscht werden müssen. In der Grundausstattung ist die Forstkabine mit Astabweisern ausgestattet, seit 2016 schreibt die Sicherheitsnorm jedoch vor, dass die Kabine herabfallende Gegenstände mit einer Einschlagsenergie von bis zu 11.600 Joule (das entspricht einem Gewicht von 280 kg aus 5 m) standhalten muss.
Dieser Sprung ist dem Team und Kooperationspartnern von AgroPartner bei der ersten Prüfung 2022 des Kabinenschutzes gelungen - ein Alleinstellungsmerkmal der AgroPartner Land- und Forsttechnik GmbH. Valtra kann zur Zeit als einziger Traktoranbieter mit den Kabinenschutz von AgroPartner diese Anforderungen erfüllen.
Nur messen heißt wissen - AP Sensortechnik
Auch im Bereich der Nahinfrarot Technologie (NIR) punktet AgroPartner weit vorn.
Als Vertriebspartner der italienischen Firma Dynamic Generale ist AgroPartner mit den Produkten der Mess- und Wiege-Technik in ganz Deutschland unterwegs. NIR Sensoren messen in Echtzeit Inhaltsstoffe direkt im Arbeitsprozess verschiedener landwirtschaftliche Geräte wie zum Beispiel Mähdrescher, Häcksler, Güllewagen oder Futtermischwagen. Alle Messergebnisse (bis zu 70 verschiedene) wie zum Beispiel: Trockenmasse, Rohprotein und die Faser oder sogar die Nährstoffe der ausgebrachten Gülle werden mit einer dazugehörigen Software aufgezeichnet und können dementsprechend ausgewertet werden.
Zufriedene Mitarbeiter dank gutem Klima
„Ein Unternehmen darf nicht an einer Person hängen“, so der Unternehmer Peter Troff, „insofern ist es wichtig, dass in unserer „kleinen Familie“ alle zusammenhalten“.
Dafür gibt es für die inzwischen 17 Mitarbeiter genügend Möglichkeiten, sich mit einem Personalcoach, der als Mediator zwischen Chef und Mitarbeiter fungiert, auszutauschen und Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Stolz ist Peter Troff auf sein Team: „Jeder hat die Freiheit, in seinem Aufgabenfeld zu wirken und zu entscheiden, das Vertrauen habe ich“.
Auch der Nachwuchs will am Standort gesichert sein, so bietet sich hier für Schulabgänger die Möglichkeit, eine Ausbildung zum/zur Verkäufer/in oder zum/zur Land- und Baumaschinenmechatroniker/in zu absolvieren.
Gelernte Baumaschinenmechatroniker zur Vervollständigung des Teams finden derzeit eine offene Tür, gern Bewerbung absenden an info@agropartner-mv.de
QR-Code zur Homepage