Die Webcam am Hafen von Röbel ermöglicht künftig einen 195-Grad-Blick
Röbel (at). Schon bald soll auf dem Dach des Hafenmeisterbüros in Röbel eine Webcam für frischen Ausblick sorgen – in etwa anderthalb Metern Höhe montiert, mit einem 195-Grad-Blick über das Hafenbecken bis zur Müritz und weiter Richtung Hotel Müritzterrasse. Das Besondere: Sie zeigt nicht nur das Panorama, sondern auch das bunte Leben am Wasser – natürlich ohne in die Privatsphäre einzugreifen. Stadtsprecher Karsten Thorun beruhigt: Die Kamera ist so weit entfernt, dass Menschen nicht erkennbar sind – ähnlich wie bei Fernsehbildern aus dem Stadion. Zoomen? Geht nicht. Und auch gespeichert wird nichts – es gibt ausschließlich Livebilder.
Zu sehen sind dann der lebendige Hafen, das wechselhafte Wetter über der Müritz und das Kommen und Gehen der Weißen Flotte – ein echtes Stück Röbeler Lebensgefühl. Und genau das soll künftig viele Menschen online begeistern. „Ein Klick auf den Sonnenaufgang, ein Blick aufs Wasser – und schon packen einige vielleicht spontan die Tasche für einen Ausflug nach Röbel“, so die Hoffnung der Stadt. Vor allem Tagesgäste aus einem Umkreis von bis zu 200 Kilometern sollen durch die stimmungsvollen Bilder angesprochen werden.
Die jährlichen Kosten für das Projekt werden auf etwa 2.500 bis 2.800 Euro geschätzt und sollen über das Budget des Stadtmarketings gedeckt werden. Die Webcam soll zum Start der Sommerferien online gehen.