Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 12/2023
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reitturnier in Ludorf

Zu den erfolgreichsten Reiterinnen des Gastgebervereins gehört Sophie Frahm, die im vorigen mit ihrer Schimmelstute Carla ein Stilspringen gewann.

17. & 18. Juni, Turniergelände im Park, Ludorf

Ludorf (pm). Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind für dieses Jahr 20 Reitturnier angemeldet. Hinzu kommen nochmal rund zehn sogenannte Reitertage für Turniereinsteiger. In keinem anderen Landkreis ist die Dichte an Pferdesportveranstaltungen so groß. Der Reitclub Göhren-Lebbin hat in diesem Jahr mit den „Fleesensee Classic’s“ in seiner Anlage allein schon sechs Springturniere durchgeführt.

Zu den Veranstaltern die schon seit Jahrzehnten Reitturniere organisieren, gehört der Reit-, Fahr- und Voltigier Verein (RFVV) Ludorf. Das nächste Turnier in dem Müritz-Ort bei Röbel findet am 17. und 18. Juni statt. Der Ort mit seinem idyllisch gelegenen Turniergelände im Park hinter dem 1698 errichtet Herrenhaus (heute ein schönes Hotel mit Restaurant) befindet sich nur zwei Kilometer von der Müritz entfernt. Die Region rund um die Müritz gilt als besonders pferdefreundlich. Im nur neun Kilometer entfernten Bollewick fand gerade ein Reit- und Fahrturnier statt.

Engagierten Pferdefreunde wie Heiko Frahm, Achim von Langermann und Ilgen Wegener ist es zu verdanken, dass es in Ludorf diese Pferdesportveranstaltungen gibt. „Schon unsere Vorfahren waren pferdebegeisterte Menschen und deshalb gehören Pferde und Pferdesport einfach zu unserer Region. Wir fühlen uns verpflichtet diese Tradition aufrecht zu erhalten“, sagte Heiko Frahm, der seine Liebe zu Pferden auch an seine Töchter Sophie und Anna-Maria weitergegeben hat.

Das diesjährige Reitturnier enthält 23 Programmpunkte. Neun Prüfungen finden auf dem Dressurviereck statt und den Springreitern stehen an den zwei Turniertagen zwölf Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse zur Verfügung. Hinzu kommt ein Führzügel-Wettbewerb für die Jüngsten und am Sonntag gibt es den beliebten Schauwettkampf „Jump and Drive“. Die Dressur- und Springprüfungen werden auch zur Ermittlung der Kreismeister im Kreis-Pferdesportbund Mecklenburgische Seenplatte gewertet.

„Wir freuen uns, dass unsere langjährigen Unterstützer, ohne die wir dieses Turnier nicht stemmen könnten, auch in diesem Jahr wieder dabei sind“, erklärte Achim von Langermann. Den Großen Preis, das M-Springen am Sonntag als sportlichen Höhepunkt, wird vom Gutshaus Ludorf präsentiert. „Dafür sind wir Keril und Manfred Achtenhagen ganz besonders dankbar, die das Gutshaus 1998 übernahmen und saniert haben“, ergänzte Britta Virck-Frahm, Ehefrau von Heiko Frahm und gute Seele im Veranstalterverein.

Den 17. und 18. Juni sollten sich Pferdefreunde der Region vormerken. Umrahmt wird das sportliche Programm wieder mit einer Hüpfburg und einer Bastelstation für Kinder. Bekannt ist das Ludorfer Turnier auch durch seinen leckeren Kuchen, den Vereinsmitglieder selbst backen und an beiden Tagen im Vereinszelt anbieten. Die Familienfreundlichkeit des Turniers drückt sich außerdem im kleinen Eintrittspreis aus, wobei Kinder freien Zutritt haben.