Malchow. Unser heutiges Bildungssystem birgt zunehmend Herausforderungen: Mit der Inklusion ist die Orientierungsstufe eingeführt worden und Haupt- und Realschule wurden verbunden zur sogenannten Regionalen Schule. Immer mehr sonderpädagogische Schulen werden geschlossen und deren Schüler werden an Regelschulen unterrichtet. Auch wollen mehr und mehr Kinder ihr Abitur machen. All dies bedeutet, dass in einer Klasse ganz unterschiedliche Schüler mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen beschult werden. Für das Vermitteln von Wissen und Kompetenzen ist dies eine große Herausforderung, für die Kinder und für die Lehrkräfte. Aber nicht nur im Lerntempo, auch in der Fähigkeit, aufmerksam dem Unterricht zu folgen und Mitschüler nicht zu stören, gibt es teilweise große Unterschiede bei den Lernenden in den Klassen. Um dieser Entwicklung adäquat zu begegnen, damit alle Schüler gut lernen können, müssen die Schulen kreativ werden.
Die Fleesenseeschule Malchow hat deshalb 2019 das sogenannte „Trainingsraum-Konzept“ eingeführt. Davon profitieren Kinder, die sich schwer konzentrieren können, ihre Mitschüler ablenken und den Unterricht stören. Kurz gesagt sorgt dieses pädagogische Werkzeug dafür, dass diese Kinder die Möglichkeit haben, ihr Verhalten zu überdenken und alternative Strategien für sich zu finden. Dafür müssen sie nach drei Ermahnungen in den Trainingsraum. Dort sitzt ein Lehrer und hilft den Schülern zu erkennen, mit welchem Verhalten sie den Unterricht gestört haben. Ihnen wird aufgezeigt, wie sie in Zukunft in derselben Situation agieren können, ohne ihre Mitschüler abzulenken. Dies geschieht anhand von gezielten Fragestellungen auf einem sogenannten Rückkehrplan. Ein weiterer Vorteil dieses Konzeptes ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die dann auch zu Hause und in Gesprächen mit den Lehrern, auf ihr Kind einwirken können.
Bis zum letzten Schuljahr konnten wir Kollegen der Fleesenseeschule den Trainingsraum besetzen und die Kinder dort betreuen. Allerdings wurde es aufgrund von zunehmendem Lehrermangel immer schwieriger, diesen Raum den ganzen Schultag über zu öffnen. Als Ganztagsschule haben wir nun die Möglichkeit, den Trainingsraum mit externen Mitarbeitern zu besetzen. Diese werden von den Lehrern umfassend eingearbeitet und können dann die Betreuung der Schüler dort übernehmen. Die tägliche Arbeitszeit ist von 8.00 bis 12.00 Uhr. Diese Tätigkeit wird natürlich vergütet.
Im vergangenen Schuljahr hat die Zusammenarbeit schon sehr gut funktioniert und wir danken den drei Damen sehr, die uns bereits unterstützt haben. Auch im nächsten Schuljahr benötigen wir wieder unbedingt Ihre Mitwirkung. Unsere dringende Bitte an Sie ist deshalb, uns dabei zu helfen, den Schülerinnen und Schülern weiterhin ein angenehmes und lernfreundliches Unterrichtsklima zu ermöglichen. Wir Kollegen der Fleesenseeschule Malchow würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns bewerben und uns in Zukunft bei der Umsetzung des Trainingsraum-Konzeptes unterstützen. Bewerbungen bitte an die Fleesenseeschule z.H. Frau Cordes.
Text: Liesa Langschwager