v.l.n.r.: Wilhelm Jarchow (Ehrenvorsitzender Ponysportverein), Lena Rieckhoff auf Limit (aus Fincken, Siegerin des Hauptrennens Speckreiten) und Katharina Kroeger (Vorsitzende Ponysportverein)
v.l.n.r.: Katharina Kroeger (Vorsitzende Ponysportverein) und Hanna Kroeger auf Santana (Ponysportverein Röbel/Müritz)
Hanna Kroeger auf Santana (Ponysportverein Röbel/Müritz)
v.l.n.r.: Lillie Schmidt auf Wilma, Hanna Kroeger auf Santana (bd. Ponysportverein Röbel/Müritz)
Röbel/Bollewick. Bei strahlendem Sonnenschein – fand die 29. Auflage des traditionellen Pfingstturniers „Speckreiten“ in Bollewick statt – ein Reit- und Fahrsportfest der Extraklasse. Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in 15 spannenden Disziplinen an und boten den rund 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm.
Den Auftakt machten die jüngsten Talente des Ponysportvereins Röbel/Müritz. Im Sulky-Hindernisfahren bewiesen sie eindrucksvoll ihr Können und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Im weiteren Verlauf begeisterten Disziplinen wie das Tonnenreiten, das Knock-Out-Springen sowie das Hindernisfahren für Zweispänner das Publikum. Herausragende Leistungen zeigte Emma Karnatz vom heimischen Ponysportverein: Sie dominierte in mehreren Prüfungen, darunter Sulky- und Zweispänner-Hindernisfahren sowie im Knock-Out-Springen und Jump & Drive.
Ein besonderer Höhepunkt war das traditionelle Pferderennen „Speckreiten“, das von Lena Rieckhoff aus Fincken auf ihrem Pferd Limit gewonnen wurde. Sie erhielt – dem Namen des Rennens entsprechend – eine Seite Speck, gesponsert von Hanni Gäde und Familie, sowie ein Preisgeld und einen Pokal, überreicht durch Ehrenvorsitzenden Wilhelm Jarchow.
Zwischen den Wettbewerben sorgte ein buntes Rahmenprogramm für beste Unterhaltung. Eindrucksvolle Vierspänner-Präsentationen, spektakuläres Trickreiten der Comanchen-Ranch, Kinderanimation, eine Hüpfburg und eine große Tombola mit dem Hauptgewinn – drei Übernachtungen in Kühlungsborn – rundeten den Tag ab.
Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Helferinnen und Helfern, die dieses besondere Ereignis ermöglicht haben. Der Ponysportverein Röbel/Müritz blickt stolz zurück auf ein gelungenes Turnier – und freut sich auf das 30-jährige Jubiläum im kommenden Jahr.