Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 13/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nicht nur nehmen, sondern auch geben - Geschenke mal anders

Heike Ahrent (links) übergibt die Spendenbox an die Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule, Ines Schulz.

Waren (at). Geburtstag ohne Geschenke? Ja, das geht tatsächlich und kann mitunter das schönste Geschenk sein. Anlässlich ihres 30-jährigen Firmenjubiläums verzichtete Heike Ahrent vom Müritz-Werbestudio bewusst auf Warengeschenke und nahm stattdessen Geldspenden entgegen. Die Idee, Geld statt materieller Dinge zu schenken, ist nicht neu. Allerdings die Idee, die Heike Ahrent schon vor ihrem Firmengeburtstag kam, nämlich das Geld in Form einer Spende der Käthe-Kollwitz-Schule in Waren West zur Verfügung zu stellen.

Als Kinder- und Jugendtrainerin im Warener Seglerverein weiß sie sehr wohl wie es um die Finanzen in Bildung und Förderung der Jüngsten steht. Also: Spendenbox entworfen, Geld gesammelt, Kontakt mit der Schulleiterin, Frau Ines Schulz aufgenommen.

„Mir ist es wichtig,“ sagt die Unternehmerin, „dass dieses Geld für den Unterrichtsbedarf genutzt wird.“

Und das wird es auch in einem ganz bezaubernden Rahmen. Bei der Spendenübergabe der gesammelten 365 EUR am 16. Juni 2023 teilte die Schulleiterin mit, dass es eine Opernaufführung der besonderen Art in der Schule im September geben wird.

Die „Opernretter“ werden „Papageno und die Zauberflöte“ zum Mitsingen und Fragenstellen für die gesamte Grundschule aufführen.

So etwas außerhalb der gegebenen Möglichkeiten auf die Beine zu stellen, sei schier unmöglich und daher ist jede noch so kleine Spende willkommen. Selbst der Schulförderverein mit seinen 60 Mitgliedern ist immer wieder bemüht, den Kindern zusätzliche Aktivitäten zu ermöglichen, was in Anbetracht von 420 Schülern keine einfache Hürde ist. Jede helfende Hand, Ideen oder weitere Mitglieder im Schulförderverein sind eine große Hilfe, so die Schulleiterin.

Heike Ahrent hat ihr schönstes Geschenk bekommen - die leuchtenden Augen der Kinder von der Käthe-Kollwitz-Schule. Ein Beispiel, dass im wahrsten Sinn „Schule macht“.