Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 14/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuwachs bei der Feuerwehr Gotthun

v. l. n. r.: Sebastian Wölk, Dennis Miesner, Bürgermeister Johannes Saathoff und Wehrführer Nico Saathoff

Mannschaftsraum mit kompletter Ausrüstung

Ehrenrunde des neuen TSF durch das Dorf, hier am Gutshaus

Gotthun (at). Blaulicht in Gotthun, die Sirene heult - was anfänglich wie ein Einsatz aussieht, ist jedoch die feierliche Einführung des neuen TSF, des neuen Tankwagenspritzfahrzeuges, welches nun in Gotthun zu Hause ist. Das neue Fahrzeug drehte Ehrenrunden durch das Dörfchen und ein jeder konnte mitfahren, was so manchen kleinen und großen Einwohner begeisterte.

Wehrführer Nico Saathof und Gotthuns Bürgermeister Johannes Saathoff sowie Dennis Miesner und Rosko Klatt nahmen das neue Fahrzeug an der Feuerwehrschule Malchow in Empfang. Nach der Einweisung wurde ein Fahrsicherheitstraining der Fahrzeugführer absolviert, dieses Training sponserte die Firma VLD Wölk GmbH aus Gotthun und kommt somit der Verpflichtung der verantwortlichen Personen gemäß DGUV 205-024 nach.

Was hat es mit dem neuen Fahrzeug auf sich? Im Gegensatz zum alten Fahrzeug können statt 750 l nun 1.000 l Wasser an Bord genommen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verbaut sind, so dass sich die Kameraden bereits während der Fahrt zum Unglücksort die Ausrüstung angelegen können.

Neu ist auch die Beleuchtung: Ein um 360 Grad schwenkbarer Lichtmast, der das betreffende Areal ausleuchten kann und eine Umfeldbeleuchtung verringern die Unfallgefahr der Kameraden bei der Entnahme der Einsatzmittel. Neben der Standardausrüstung kommen Hygienebord, Waldbrandausrüstung mit Feuerpatschen, ein Notfallrucksack und eine Pumpe der neuesten Generation hinzu. Diese Pumpe kann 1.500 l Wasser pro Minute fördern.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Gotthun 28 Mitglieder, davon 13 aktive und der letzte Einsatz liegt noch gar nicht lange zurück, als im Mai ein Hochsitz an der Groß Keller Drift brannte.

Dann ist jede helfende Hand gefragt und die Kameraden freuen sich immer über neue Mitglieder. Auch wird ein Jugendwart gesucht, der Kinder und Jugendliche des Dorfes schulen würde. Interessenten können sich beim Bürgermeister Hannes Saathoff melden.

Die bisher größte Anschaffung in Mecklenburg Vorpommern sind 265 Tankwagenspritzfahrzeugen der niederösterreichischen Firma Rosenbauer, die auf die 7,2-t-Fahrgestelle des Iveco Daily verbaut sind.

Gefördert werden sie aus dem Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr“, zu der nun auch die Gotthuner Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug zählt.

Einheimische feierten diesen Tag mit den Kameraden bei Gegrilltem, allerlei Getränken und sonnigstem Wetter. Für das leibliche Wohl sorgte die Firma VLD Wölk GmbH.