Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 14/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommer, Sonne und gute Laune – Feuerwehrjugend unter freiem Himmel

Teambildende Spiele standen auf dem Programm

Das Highlight: Bananefahren mit dem Boot der Feuerwehr Rechlin

Wie geht eigentlich die stabile Seitenlage?

Röbel (at). Am zweiten Juliwochenende fand das traditionelle Amtszeltlager Amt Röbel-Müritz der Feuerwehren des Amtes Röbels auf dem Zeltplatz „Bolter Ufer“ statt.

„Seit 24 Jahren kommen wir jedes Jahr mit den Kindern und Jugendlichen an diesen schönen Ort“, sagte Dana Christoph, Amtsjugendfeuerwehrwartin. Das Wochenende für die 75 Kids und Jugendlichen der Feuerwehren Altenhof, Bollewick, Bütow, Fincken, Rechlin, Röbel, Eldetal und Sietow begann bereits am Freitag mit dem Aufbau des Camps.

Der DRK Versorgungszug Neubrandenburg tischte für die Teilnehmer täglich frisch zubereitete Mahlzeiten auf und 37 Betreuer hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. So gab es am Freitagabend eine Nachtwanderung mit drei Stationen und an den darauffolgenden Tagen Spiele, Aktionen und das Highlight: Bananefahren auf der Müritz mit dem Boot der Feuerwehr Rechlin. Für alle Kinder war das Wochenende dank vieler Sponsoren kostenlos. So stellte die Gemeinde Rechlin den Stellplatz für die vielen Mannschafts- und Versorgungszelte der Feuerwehren zur Verfügung, die Getränke lieferte Meyer & Simon aus Röbel, EGN Röbel stellte die Feuerschale und Holzmaxe Röbel das Brennholz, der Stadtbauhof transportierte die Gerätschaften und die Müritz-Sparkasse sowie der LIONS-Club leisteten ebenfalls einen Beitrag. Für den Nachmittagssnack lockte frisch gebackener Kuchen vom Café Stress aus Röbel. „Ohne diese Unterstützung gäbe es das Amtszeltlager in dieser Form nicht“, meint Dana Christoph, „wir möchten allen Beteiligten, auch dem Kreisfeuerwehrverband MSE für die zu gesagten Fördermittel, an dieser Stelle großen Dank aussprechen.“

Am Sonnabend gab es für den Feuerwehrnachwuchs verschiedene Stationen mit wissenswerten und spielerischen Ständen wie: gesunde Ernährung, Mundhygiene mit der Zahnärztin Kathrin Ramm, Erste Hilfe und Baderegeln mit der DRK Wasserwacht Röbel, die auch die Shuttle Fahrten zum Bananefahren arrangierte.

Die Banane, in diesem Fall ein Krokodil mit vier Plätzen wurde von der Katamaran- und Surfmühle - Monika Strauß kostenfrei bereitgestellt und war für viele Kinder trotz vier Windstärken ein großartiges Vergnügen.

Bei warmem Sommerwetter genossen sowohl Kinder als auch Betreuer sichtlich das Wochenende und es zeigte sich wieder einmal, dass mit Aktivitäten wie dieser der Zusammenhalt gefördert wird und nebenbei auch eine Menge Spaß und Freude bereitet.