Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 14/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Staffelstab zieht weiter

Die neue Stadtvertretung von Röbel formiert sich (v. l.n. r.): Reihe vorn: Stefan Müller und Ines Drews (SPD), Tim Dommert (BfR), Bürgermeister Matthias Radtke (kein Mitglied der Stadtvertretung), Daniel Brych (BfR) und Stadtpräsident Dierk Kroeger (CDU). Reihe Mitte: Kathrin Grumbach und Torsten Hagen (B'90/Die Grünen), Hans-Dieter Richter (SPD), Hendrik Weidner (BfR), Fabian Sprick, Florian Meyl, Martin Schatull (CDU). Reihe hinten: Tobias Spangenberg, Martin Wolter (BfR), Felix Steinbeck (CDU) sowie Einzelkandidat Philipp Mencwell. (Grit Heilmann SPD, nicht im Bild)

Hans-Dieter Richter (rechts im Bild) reicht den Staffelstab an den neuen Stadtpräsidenten Dierk Kroeger nach 15 Jahren weiter

Röbel (at). Auf der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung Röbel vergangene Woche im Haus des Gastes gab es neben den neuen Kandidaten einen sehr bewegenden Moment: Nach 15 Jahren als Stadtpräsident reichte Hans-Dieter Richter (SPD) den Staffelstab symbolisch an Dierk Kroeger (CDU) weiter Als „alter Hase“ lässt Richter nun dem jungen den Vorrang und bleibt der Stadtvertretung als Mitglied der Fraktion SPD erhalten. Seinem Elan tut das keinen Abbruch, hat er schon neue Projekte ins Auge gefasst. Für die vergangenen dreißig Jahre, die Hans-Dieter Richter sich intensiv für Röbels Stadt- und Schulentwickung sowie die Politiklandschaft einsetzte, wurde Richter vom Bürgermeister Matthias Radtke besonders geehrt. Die Röbeler selbst ließen es sich nehmen, der Sitzung beizuwohnen - der Saal war bis auf den letzten Sitzplatz belegt.

Als neuer Stadtpräsident wurde Dirk Kröger einstimmig von den Mitgliedern gewählt, er bedankte sich für das Vertrauen und zollte seinem Vorgänger großen Respekt. Auch Kroeger wolle sein Herz für Röbel einsetzen und mit Leidenschaft Projekte angehen. Die Fußstapfen seien groß, sagte er in seiner Rede an die Mitglieder und Gäste und er freue sich über das Vetrauen und auf die vor ihm liegenden Herausforderungen. Jedoch werde er seinen ganz eigenen Weg gehen. Auch möchte Kroeger für alle Bürger ein offenes Ohr haben und mit den Röbelern zusammenarbeiten.

Um den Bürgern den Wirkungskreis der jeweiligen Ausschüsse transparenter zu darzulegen, beantragte Kathrin Grumbach Änderungen in der Benennung der Ausschüsse. Diese wurden wie folgt beschlossen - Bauausschuss in Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung und Kulturausschuss in Ausschuss für Kultur und Tourismus. Mit diesen Änderungen wurde die Hauptsatzung beschlossen.

Einstimmig wurde auch die Neufassung der Geschäftsordnung beschlossen. Die Wahl der Stellvertreter und Besetzung der jeweiligen Ausschüsse können Sie hier einsehen:

QR-Code mein Ort