Röbel. Vom 4. bis 6. Juli 2025 fand im Strandbad Röbel das erste gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren Röbel/Müritz und Rechlin statt. Geprägt von Kameradschaft, spannenden Aktivitäten und großem Teamgeist wird das Wochenende allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben.
Nach dem Zeltaufbau ging es direkt zur erfrischenden Badeeinheit ins Wasser. Am Abend sorgte ein selbstgemachtes Burger-Buffet für Stärkung, bevor ein Kinoabend unter freiem Himmel den Tag stimmungsvoll abrundete.
Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei der anschließenden Stationsausbildung standen Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Waldbrandrucksäcke und Teamübungen auf dem Programm – Themen, die die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der beiden Jugendfeuerwehren stärkten.
Am Nachmittag besuchte die Röbeler Kindergruppe „Löschrabauken“ das Lager. Während einige badeten, spielten andere Volleyball oder beteiligten sich an Teamspielen. Das Café Loni sorgte mit frischem Kuchen für eine süße Stärkung. Für besondere Freude sorgte ein Löschrabauke, der während des Lagers sein Seepferdchen ablegte.
Ein gemeinsames Grillbuffet leitete den Samstagabend ein. Eine spannende Nachtwanderung mit fünf Teamstationen bildete den Abschluss.
Nach dem Sonntagsfrühstück wurde das Lager gemeinsam abgebaut. Alle Teilnehmenden traten zufrieden die Heimreise an. In der Auswertung zeigten sich die Jugendlichen begeistert – der Wunsch nach Wiederholung ist groß.
Ein großer Dank gilt allen Unterstützenden: dem RMT – Campingplatz Röbel/Müritz, dem Café Loni, dem Bauhof Röbel/Müritz sowie allen Kameradinnen und Kameraden.