Rechlin (at). Vom 04. bis 06. Juli 2025 war die Gemeinde Rechlin Gastgeber eines unvergesslichen Amtszeltlagers der Jugendfeuerwehren des Amtes Röbel-Müritz. 88 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus den Jugendfeuerwehren Altenhof, Bollewick, Eldetal, Fincken, Gotthun, Priborn und Sietow erlebten auf dem Campingplatz C15 in Boek ein Wochenende voller Teamgeist, Spaß und spannender Herausforderungen.
Nachtwanderung, Stationsbetrieb, baden, Sport und ein Zeltkino sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Am Sonntag stand die Auszeichnung und Auswertung im Mittelpunkt. Die Kinderflamme 1 und 2 sowie die Jugendflamme 1 wurden erfolgreich abgenommen. In der Gesamtwertung siegte die Jugendfeuerwehr Bollewick vor Eldetal und Sietow-Gotthun.
Unterstütz wurde das Amtszeltlager vom KFV MSE, Optik Wolter, e.dis, Sparkasse, Lions-Club Müritz e.V., Frau Strauß von der Surfmühle, der Gemeinde Rechlin, der Feuerwehr Boek (mit Eis für alle Kinder) sowie dem Stadtbauhof Röbel/Müritz. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Betreuungszug Mildenitz übernahm die Verpflegung – vielen Dank für das leckere Essen!
Für die Sicherheit beim Baden sorgte die DRK Wasserwacht, die das Lager mit Rettungsschwimmern absicherte.
Unter den Gästen waren Bernd Schröder (stellv. Bürgermeister Rechlin), Frank Etzold
(Bürgermeister Sietow), Manfred Pitann (Bürgermeister Eldetal), Marlen Siegmund (Amtsleiterin), Andrea Riemann und Gundula Reincke (Sachbearbeiterinnen Brandschutz Amt Röbel-Müritz), Thomas Kahle (stellv. Kreisbrandmeister), Stefan Reincke (Amtswehrführer), die Wehrführer aus Altenhof, Gotthun und Wredenhagen, der stellv. Wehrführer aus Bollewick sowie Vertreter der Feuerwehr Boek.
Das Amtszeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Röbel-Müritz 2025 war ein voller Erfolg – ein Wochenende, dass Gemeinschaft stärkte, Wissen vermittelte und lange in Erinnerung bleibt.