Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 14/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche MINT-Aktionswoche begeistert Kinder im Jugendhaus Röbel

Kreatives Malen mit Naturmaterialien unter der Leitung von Anja Puder beim Workshop "Was steckt unter dem Löwenzahn?"

Magda, 7 Jahre des Hortes „Rechliner Schlawiner“ lässt ihrer Fantasie freien Lauf

Benne, 10 Jahre schaut interessiert zu, als der Reifen durch Paul Churchill neu aufgezogen wird

Die nächste Staffel: Der Hort der AWO Röbel wurde von Röbels Bürgermeister persönlich begrüßt

Die Kinder sammeln Materialien aus der Natur für ihre Kunstwerke unter der Leitung von Anja Puder

Dieses Blatt ist für das eigenen Kunstwerk auserkoren

Jonas Schwaab (links) und Tobias Graubmann (rechts) erklären Benne (Miite) den Anbau des Fahrradcomputers

Christel Jeikner und Marianne Kohlbecher erwecken die Fantasie der Kinder mit der Sage über die Bernsteinnixe

Füpr jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde

Bärbel Krugmann (links im Bild) und Anne Kathrin Heinsel erklären den Kindern des „Röwelschen Görenhus“ die einzelnen Stationen

Thomas Werner von Fahrrad Starck aus Röbel gibt professionelle Tipps

Röbel (at). Die MINT-Aktionswoche in der Mecklenburgischen Seenplatte war ein voller Erfolg! Am ersten Ferientag verwandelte sich das Jugendhaus Röbel in ein Zentrum für spannende Entdeckungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Initiiert von Bärbel Krugmann und Anne Kathrin Heinsel, startete das abwechslungsreiche Programm am 28. Juli und begeisterte zahlreiche Kinder aus der Region.

Mit drei Elli-Bussen und der Unterstützung der Jugendfeuerwehr wurden die Kinder des Hortes „Rechliner Schlawiner“ sicher zum Jugendhaus transportiert. Kinder des AWO-Hortes und des „Röwelschen Görenhus“ kamen zu Fuß. Diese tolle Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden, Ehrenamtlichen, kreativen Fachkräften und Lehrern sorgte für einen reibungslosen Ablauf und ein rundum gelungenen Vormittag.

Die Schulkinder hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kreativität in verschiedenen Workshops zu erweitern. Beim Workshop „Computer und Technik kennenlernen“ schraubten und tüftelten sie unter der Anleitung von Ralf Weisse, Informatiklehrer aus Malchow, an Laptops, Computern und Lautsprechern.

In der Fahrradwerkstatt reparierten die Kinder ihre Fahrräder oder verschönerten sie mit kreativen Ideen – unterstützt von Zweiradspezialist Thomas Werner und Helfer Paul Churchill, der den Kindern u. a. zeigte, wie man einen Fahrradschlauch wechselt. Jeder Teilnehmer erhielt zudem einen Fahrradcomputer als Geschenk, den er stolz an sein eigenes Bike montieren durfte.

Der Workshop „MINT Kreativ“ mit Anja Puder ermöglichte den Kindern, mit Naturmaterialien eigene Kunstwerke zu gestalten und naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken. Gleichzeitig brachten Christel Jeikner und Marianne Kohlbecher die Geschichte der Bernsteinnixe zum Leben und halfen den Kindern, Bilder mit Wollfilz und Schmucksteinen zu gestalten.

Der Jugendbeirat – Jonas Schwaab, Alicia Ahlgrimm, Moritz Lindner, Tobias Graubmann und Yoshua Richter – unterstützte tatkräftig an den Stationen und sorgte für eine gute Versorgung mit Kaffee, Tee und Snacks. Als Erinnerung an den Erlebnismontag erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Das Ziel der MINT-Aktionswoche war es, den Kindern ohne schulischen Leistungsdruck Einblicke in verschiedene Handwerke zu geben und damit Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. „Wir möchten den Kindern zeigen, wie viel Spaß Technik und handwerkliche Berufe machen können“, sagte Marko Stephan vom Landkreis.

Dank der Fördermittel waren die Angebote für alle Kinder kostenlos.. Das MINT4MSE-Team sorgte dafür, dass die ca. 100 Teilnehmer mit vielen neuen Erfahrungen und Ideen nach Hause gingen. Ein erfolgreicher Auftakt für eine spannende MINT-Zukunft im Jugendhaus Röbel!