Röbel. Mit leuchtenden Augen und klopfenden Herzen standen sie am Beckenrand: 32 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, die sich mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Vorfreude in das Abenteuer „Seepferdchen & Co.“ stürzten. Organisiert von der DRK-Wasserwacht MSE, fanden die zwei fünftägigen Schwimmkurse unter der Leitung von Nicole Werner und Antje Thiele in Röbel statt.
Eigentlich war das Strandbad Röbel als Ort des Geschehens geplant – doch das Wetter machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück sprang die RMT GmbH MüritzTherme spontan ein. „Wir sind froh und dankbar, dass wir so unkompliziert die Therme nutzen durften“, sagt Schwimmlehrerin Antje Thiele erleichtert.
Und dann ging’s los: Mit Schwimmgürtel, Schwimmnudel und einer gehörigen Portion Mut eroberten die kleinen Schwimmer das Wasser. Die anfängliche Zurückhaltung wich schon bald großer Begeisterung. Am Ende der Woche war der Stolz nicht zu übersehen: strahlende Gesichter, überwundene Ängste und frisch erschwommene Seepferdchen- und Seeräuber-Abzeichen.
Ein besonderer Höhepunkt: Ein Mädchen, das mit ihrer Familie Urlaub in der Region machte, legte am letzten Tag sogar das Schwimmabzeichen Silber ab – ein Souvenir der besonderen Art, das sie nun stolz mit nach Hause nimmt.
„Klar ist es anstrengend, nach einem normalen Arbeitstag noch einen Schwimmkurs durchzuführen – aber in dem Moment, in dem wir sehen, wie die Kinder über sich hinauswachsen und mit leuchtenden Augen, erschöpft, aber überglücklich aus dem Wasser steigen, wissen wir: Das ist das Schönste!“, so Nicole Werner, Antje Thiele und ihre Assitenten Hanna Meißner und Mattes Stein unisono.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Kurs möglich gemacht haben – an die engagierten Helfer, die Schwimmlehrerinnen und natürlich an die RMT GmbH, MüritzTherme, die trotz der hohen Auslastung in der Feriensaison eine Bahn für die Schwimmanfänger freigaben.