Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 15/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Exzellente berufliche Orientierung an der Fleesenseeschule Malchow

Malchow (pm). 2014 wurde die Fleesenseeschule Malchow erstmals mit dem „Berufswahlsiegel“ als Schule mit vorbildlicher beruflicher Orientierung ausgezeichnet. Das „Berufswahl-Siegel-MV“ ist eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e. V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel dieser Vereinigung ist es die Schulen dabei zu unterstützen, ihre Schüler*innen individuell und praxisnah auf das Arbeits- und Berufsleben vorzubereiten.

Nachdem die Fleesenseeschule bereits 2018 zum ersten Mal das Berufswahlsiegel erfolgreich verteidigen konnte, stand am 24.06.2023 die berufliche Orientierung an der Fleesenseeschule im Rahmen der zweiten Rezertifizierung erneut auf dem Prüfstand.

Ein Team aus Schüler*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Lehrkräften der Fleesenseeschule präsentierten der Jury aus Ines Renninger von der IHK Neubrandenburg und das östliche MV, Kai Düwell von Weber Maschinenbau GmbH in Neubrandenburg, Cindy Hardt vom Bildungswerk der Wirtschaft M-V e.V. und Tino Strempel vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern die vielfältigen Maßnahmen zur beruflichen Orientierung. Nach einem allgemeinen Überblick durch Heike Cordes (Schulleiterin) und Michael Meyer (Kontaktlehrkraft für Berufsorientierung) berichteten die Schüler*innen mit Begeisterung von ihren beruflichen und sozialen Erfahrungen, die sie während ihrer Betriebspraktika in Klasse 8, 9 und 10 gesammelt haben. In einem von den Schüler*innen geleiteten Schulrundgang wurden voller Stolz u.a. der Raum des Schulfunks und der Schulgarten als Orte vorgestellt, an denen sie engagiert, kontinuierlich und praxisnah Tätigkeiten ausüben, die ihnen auch im Berufsleben weiterhelfen werden. Rick Lawitzky (G11), Frau Ismail (Schulsozialarbeiterin) und Herr Nehls (Lehrer für AWT und BO) berichteten über die Erfolge der schuleigenen Jobmesse „MaJo - Wirtschaft(s)macht Schule“, die immer im September an der Fleesenseeschule stattfindet und teilweise von den Schüler*innen der G11 selbstständig organisiert wird.

Den Abschluss der Befragung durch die Jury bildete ein Mittagessen, das durch die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses „Mädchen- und Jungenwerkstätten“ unter der Leitung von Frau Böttger und Herrn Stein in Form eines Drei-Gang-Menüs gestaltet war. Satt, zufrieden und überwältigt von den vielen Eindrücken zog sich die Jury dann in ihre Beratungen zurück.

Am Nachmittag verkündete die Jury ihre Entscheidung: „Die Fleesenseeschule Malchow erhält im Rahmen der Rezertifizierung das Berufswahl-Siegel 2023,Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung’ für weitere fünf Schuljahre.“

Die gesamte Schule freut über das, während einer Festveranstaltung am 12. Juni durch die Bildungsministerin Simone Oldenburg überreichte Berufswahlsiegel. Somit gehört die Fleesenseeschule weiterhin zu den 52 Schulen im Land, die für ihre exzellente Vorbereitung der Schüler*innen auf das Berufsleben ausgezeichnet wurden.