Waren (pm).In Erinnerung an den Warener Keramikdesigner Franz-Ulrich Poppe zeigt das Stadtgeschichtliche Museum Waren (Müritz) eine kleine Ausstellung.
Viele Spuren hat der im Juni verstorbene Künstler in seiner Stadt hinterlassen. Eines der bekanntesten Werke und mittlerweile ein Wahrzeichen ist der Kugelbrunnen am Neuen Markt.
An weitere Kunstwerke wird erinnert, mit denen Franz Poppe Waren und Umgebung mitgestaltet und geprägt hat. Seine Stadt und das Zeitgeschehen waren ihm immer wichtig. Und so wird auch sein Einsatz für die vom Verfall bedrohte Altstadt gewürdigt und sein politisches Engagement in den Tagen der Friedlichen Revolution in Waren.
Neben der Ausstellung ist eine Erneuerung am Kugelbrunnen auf dem Marktplatz geplant. Einige mittlerweile fehlende Kugeln werden wieder ergänzt. Bevor sie angebracht werden, erhalten die Kugeln noch ihre prägnante Oberfläche im Rakubrand, den der Künstler Franz Poppe meisterhaft beherrschte und anwandte - denkt man nur an die vielen Mini-Wisente, die er jedes Jahr gemeinsam mit Helfern vom Museums- und Geschichtsverein fertigte.
Der Tradition folgend findet auch der Rakubrand der Brunnenkugeln wieder in der Kacheltöpferei am Teschenberg statt.
Am Sonntag, dem 8. September 2024 - dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals - wird die diesjährige Saison der Kacheltöpferei mit einem Fest beendet. Um 15 Uhr findet als Höhepunkt der Rakubrand statt. Und nebenbei haben alle Gäste in diesem Jahr zum letzten Mal die Möglichkeit, das für die Region einmalige technische Denkmal zu besichtigen. Auch dass die Kacheltöpferei heute als Museum besucht werden kann, ist Poppes Engagement über mehrere Jahrzehnte zu verdanken und eine weitere Spur seines Wirkens.
Die feierliche Übergabe der Raku-Kugeln für den Kugelbrunnen findet am 11. September um 15 Uhr am Neuen Markt statt. Anschließend lädt das Stadtmuseum nebenan zu einem Empfang in der Ausstellung ein.
AUSSTELLUNG noch bis 13. September 2024*
Montag bis Freitag 9 - 16 Uhr • Samstag, Sonntag, Feiertage 14 - 17 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz)
Neuer Markt 1 • 17192 Waren (Müritz)
Der Eintritt ist frei.
RAKUBRAND
Sonntag, 8. September 2024
Tag des offenen Denkmals
Saisonabschluss in der Kacheltöpferei, 13 - 18 Uhr
15 Uhr: Rakubrand der neuen Kugeln
Am Teschenberg • 17192 Waren (Müritz)
Der Eintritt ist frei.
Übergabe am Brunnen
Mittwoch, 11. September 2024, 15 Uhr
Die feierliche Übergabe der Raku-Kugeln findet am Marktplatzbrunnen am Neuen Markt in Waren (Müritz) statt.