Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 15/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf dem Longboard einmal rund um die Müritz

Gustav Biemann (18) und Ole Bo Thiele (23) haben die 100-km-Marke geknackt - einmal rund Müritz mit dem Longboard

Müritz (at). Gustav Biemann (18) und Ole Bo Thiele (23) hatten Ende August ein sportliches Ziel: einmal rund um die Müritz – nicht mit dem Fahrrad, sondern auf dem Longboard.

Start war frühmorgens um kurz nach fünf in Gotthun. Die Sonne stieg blutrot über den Horizont, der Tag versprach trocken zu bleiben – die wichtigste Voraussetzung für ihr Vorhaben. „Nasses Pflaster wäre ein No-Go gewesen“, erklären die beiden, die schon vor einigen Jahren mit ein paar Freunden eine Campingtour per Longboard durch die Mecklenburgische Seenplatte unternommen hatten. Damals war der Trip mit 80 Kilometern schon eine deutliche Steigerung – ihr bisheriger Rekord lag bei 40 Kilometern.

Die Route: über Sietow, Sembzin, Klink, Waren, Torgelow, Federow, Boek und Ludorf zurück zum Ausgangspunkt. Doch damit nicht genug: Ein Abstecher nach Torgelow und abschließend nochmals von Gotthun nach Sembzin mussten sein – die 100-Kilometer-Marke sollte unbedingt fallen. Im Gepäck: Magnesium, jede Menge Wasser – und auf dem Kopf der Helm. Im Herzen? Glück.

Es lief rund – bis zum Nationalpark. Höhe Schwarzenhof machte tiefer Zuckersand das Rollen unmöglich. Also: Boards schultern und sieben Kilometer zu Fuß. „Nicht gerade ideal für den Zeitplan, aber gut für Gespräche“, sagen sie lachend.

Nach 13 Stunden auf Asphalt, Sand und Waldwegen rollten Gustav und Ole wieder in Gotthun ein. Mit müden Beinen, aber breitem Grinsen. Die beiden zeigten: Man braucht keinen Motor, um voranzukommen – nur Entschlossenheit, gute Laune und ein Longboard.

Dieses ist übrigens der große Bruder des Skateboards: bis zu 150 Zentimeter lang, stabil, schnell und gemacht für lange Strecken.

Ob Radfahrer das gut fanden? Die Jungs zucken mit den Schultern und grinsen: „Was zählt, ist Bewegung – draußen sein, etwas erleben.“

Wer sagt noch, die Jugend hockt nur drinnen? Gustav und Ole haben gezeigt, wie Abenteuerlust und Ausdauer ganz ohne Bildschirm funktionieren. Und dass es manchmal nur ein Brett mit Rollen braucht, um richtig weit zu kommen.