Am Dienstag, den 16. September 2025, findet im Engelschen Hof in Röbel/Müritz ein Lesefest unter dem Titel „Vielfalt des Lesens – Stimmen aus der Region“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Röbel/Müritz, Matthias Radtke und Eva Bening, Leiterin der Stadtbibliothek.
Das Lesefest bringt Menschen aus der Region zusammen, die ihre Begeisterung für Literatur teilen. Vorgelesen werden Ausschnitte aus Kinderbüchern, Romanen, Klassikern und aktuellen Titeln – teils humorvoll, teils nachdenklich, teils persönlich. Die Beiträge stammen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichen Berufs- und Lebensbereichen, darunter Schülerinnen und Schüler, Kulturschaffende, Vertreter der Stadtverwaltung sowie Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft.
In den ersten Programmpunkten stehen Kinderbuchlesungen im Mittelpunkt. Diese frühen Lesezeiten wurden bewusst gewählt, um auch junge Zuhörerinnen und Zuhörer aus Kindergärten der Stadt einladen zu können.
Das vollständige Programm umfasst mehr als 20 Lesebeiträge und reicht von Erhard Dietls „Die Olchis“ über Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ bis zu Albert Camus’ „Die Pest“ und Neal Stephensons „Cryptonomicon“. Auch plattdeutsche Texte werden vorgestellt.
Ort: Engelscher Hof, Röbel/Müritz
Datum: Dienstag, 16. September 2025
Beginn: 14:00 Uhr
Eintritt: frei
Lesezeitplan
| Uhrzeit | Name | Beruf / Tätigkeit | Buch / Beitrag |
| 14:00 | Matthias Radtke | Bürgermeister Röbel/Müritz | Begrüßung und Eröffnung |
| 14:10 | Evi Bening | Leiterin der Bibliothek | Begrüßung der Bibliothek |
| 14:15 | Matthias Radtke | Bürgermeister Röbel/Müritz | Erhard Dietl: Die Olchis und die große Mutprobe |
| 14:30 | Lucas Wölk | Schüler Grundschule Röbel | Andreas Steinhöfel: Dirk und ich |
| 14:45 | Hans-Joachim Kohl | Journalist | Doris Rübel: Ferien auf dem Campingplatz |
| 15:00 | Charlotte Radoschofski | Schülerin Grundschule Röbel | Julia Boehme: Conni & Co |
| 15:15 | Karsten Thorun | Leiter „Haus des Gastes“ | Oscar Wilde: Das Gespenst von Canterville |
| 15:30 | Hanning Puls | Stadtarchivar | Wilhelm Busch: Max und Moritz (auf Plattdeutsch) |
| 15:45 | Sibylle Böhler | Verlagsangestellte | Wolfgang Herrndorf: Tschick |
| 16:00 | Detlev Kunter | Rentner | Eigenes Werk: Ein schweres Gewitter wird erwartet oder wir renovieren für Sie |
| 16:15 | Antje Thiele | Mediengestalterin, Redakteurin | Axel Hacke: Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten... |
| 16:30 | Martin Twieg | Bankkaufmann, Betriebswirt | Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg |
| 16:45 | Steffi Nürnberg | Key Account Managerin, Amtsvorsteherin | Juli Zeh: Unterleuten |
| 17:00 | Dierk Kroeger | Stadtpräsident, Diplompflegewirt | Albert Camus: Die Pest |
| 17:15 | Ramona Tesch | Augenoptikerin | Clara Maria Bagus: Die Farbe vom Glück |
| 17:30 | Martin Wolter | Optiker | Hoss & Hopf: Jeden Tag einen Schritt |
| 17:45 | Antje Wasmund | Bankkauffrau | Ljudmila Ulitzkaja: Medea und ihre Kinder |
| 18:00 | Ludwig Reppenthien | Rentner | Neal Stephenson: Cryptonomicon |
| 18:15 | Grit Hellmann | Uhrmachermeisterin | Martin Suter: Melody |
| 18:30 | Dr. Kreibig | Leiter Engelscher Hof | Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland |
| 18:45 | Petra Bornhöft | Rentnerin | Jakob Hein: Wie Grischa... den Weltfrieden auslöste |
| 19:00 | Sonja Suntrup | Lehrerin, Schreibpädagogin i.A. | Mariana Leky: Kummer aller Art |