Die Kleinsten am Start
Blaues Band der Kinder und Jugend, Kurs auf der Binnenmüritz
Großes Blaues Band kurz nach dem Start bei wenig Wind. Der Kurs ging auf die Außenmüritz.
Am letzten August-Wochenende fand die traditionelle Regatta „Blaues Band der Müritz“ statt, die wieder viele regionale Segler anlockte. Bei dem jährlichen Wettkampf, ausgetragen vom Warener Segler Verein e.V., traten insgesamt 35 Teams in den Kategorien des kleinen und großen „Blauen Bands“ gegeneinander an. Das „Blaue Band der Kinder und Jugend“, an dem 16 junge Segler in den Klassen Optimist, ILCA und 420er teilnahmen, gestaltete sich besonders spannend. Insgesamt konnten, unter der Leitung von Wettfahrtleiterin Heike Ahrent, vier Wettfahrten durchgeführt werden. Schwache Windverhältnisse mit 1-2 Windstärken hatten eine Startverschiebung zur Folge doch nach einer Bahnverkürzung auf der Außenmüritz konnte die Langstreckenregatta unter Wettfahrtleiter Heino Leja vom RSVM schließlich stattfinden. Am Abend wurde das erfolgreiche Regatta-Wochenende mit einer großen Party gefeiert, bei der DJ Mathias Hecht für die musikalische Unterhaltung sorgte. Getränke und Imbissstände sorgten für ein geselliges Miteinander.
Die Platzierungen im einzelnen:
So bleibt das „Blaue Band der Müritz“ ein Highlight des Regattakalenders in der Region und hat auch in diesem Jahr wieder Segler und Zuschauer gleichermaßen begeistert.
Bei den heißen Temperaturen gilt der Dank allen Helfern insbesondere den Eltern, die den jungen Seglern Getränke und Kuchen bereitstellten.