Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 16/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt-Land-Spielt! für Familien und Spielbegeisterte am 20./21. September

Erstmalig in Waren (Müritz)

Waren (pm). Jedes Jahr im September heißt es in ganz Deutschland „Stadt Land Spielt!“. An 400 Standorten wird dieses Jahr am Wochenende 20./21. September gespielt. Wer neue Spiele testen oder einfach mal wieder spielen möchte, hat dazu bei "Stadt-Land- Spielt!“ alle Möglichkeiten. In Waren trägt der AWO Kreisverband Müritz e.V. die Tage des Gesellschaftsspiels am 20. und 21.09.2025 erstmalig aus.

Rund um den Amtsbrink darf in der Stadtbibliothek und im Jugendzentrum JOO! von 10 bis 16 Uhr nach Herzenslust gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle sind willkommen und der Eintritt ist frei. Kinder, Familien, Spielefans und auch Neugierige sind eingeladen, um gemeinsam Spaß zu haben und miteinander in Kontakt zu kommen. Ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer organisieren den Tag und helfen beim Einstieg in die verschiedenen Spiele.

Spielvergnügen ist garantiert, denn renommierte Spieleverlage sind mit einer großen Auswahl an Karten-, Geschicklichkeits- oder Partyspielen für Kinder, Familien und Erwachsene die Sponsoren. Dazu kommen noch etliche Spiele aus dem Bestand der Stadtbibliothek, des AWO Spieletreffs sowie verschiedene Groß- und Aktionsspiele.

„Stadt Land Spielt!“ ist ein gemeinnütziges Projekt, das seit 2013 jedes Jahr Mitte September stattfindet. Das Spielewochenende will Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus verbinden. Die Brettspielbranche trägt dieses Projekt. So ist es dem großen Engagement von Spieleverlagen, Unterstützern und den teilnehmenden Kommunen, Vereinen und Locations zu verdanken, dass diese Spieletage durchgeführt werden können. Gemeinsam will man das Kulturgut Spiel fördern.

Der AWO Kreisverband Müritz e.V. engagiert sich seit 2023 mit dem Projekt „spielend leicht engagiert“ für Teilhabe und Toleranz durch das gemeinsame Brettspiel. Eine eigene Spielesammlung, ein wöchentlicher Spieletreff und verschiedene Veranstaltungen an öffentlichen Orten sind seitdem entstanden.

Weitere Infos: Interessierte Besucher finden alle Infos dazu auf der Homepage www.stadt-land-spielt.de und auf den Aushängen vor Ort.