Alt Schwerin. Am Sonntag, den 21. September 2025, lädt das AGRONEUM Alt Schwerin zum traditionellen Kartoffelfest auf das große Freigelände ein. Besucher können sich auf einen Tag voller Aktivitäten, historischer Einblicke und kulinarischer Genüsse freuen - ganz im Zeichen der beliebten Kartoffel.
Der Tag startet mit einem traditionellen Höhepunkt: Die alljährliche Kartoffelernte wird mit Arbeitspferden und einem Kartoffelroder, der die Knollen aus dem Boden schleudert, nach althergebrachter Methode demonstriert. Dann heißt es: Alle packen mit an und sammeln die frisch geernteten Kartoffeln ein! Die Ernte kann dann gegen einen Unkostenbeitrag mit nach Hause genommen werden.
Im Anschluss und dann den ganzen Tag über wird es kreativ und sportlich: In der Kartoffeldruck-Werkstatt entstehen kreative und kunterbunte Kunstwerke und bei der Kartoffel-Ralley werden Geschick und Sportlichkeit beim Kartoffelweitwurf, Sackhüpfen und weiteren Disziplinen gefordert.
Für alle, die sich bei so viel Aktivität stärken möchten, gibt es eine große Auswahl an Kartoffelspeisen - von klassischen Gerichten bis hin zu kreativen Köstlichkeiten. Selbstverständlich darf auch der bunte Festumzug mit Pferden, geschmückten Erntewagen und Traktoren nicht fehlen, der einen weiteren Höhepunkt des Kartoffelfestes bildet.
Am Nachmittag fordert das Museumsteam im Wettkampf um die „Goldene Knolle“ die Vereine und Gemeinschaften der Region heraus: Es geht vor allem um Spaß, freien Eintritt für die Teilnehmer, aber selbstverständlich auch um Ruhm und Ehre für die beste Gesamtleistung in verschiedenen Disziplinen bei denen die Kartoffel die Hauptrolle spielt. Teams, die mitmachen möchten, können sich noch bis zum 15.09.2025 zum Wettkampf anmelden.