Waren (pm). Die Sommerferien haben in der Mecklenburgischen Seenplatte ihren Anfang genommen und für zahlreiche Schüler*innen geht nach dieser wohlverdienten Pause ein neuer aufregender Abschnitt mit dem Übergang auf eine weiterführende Schule los. Doch bevor der Schulwechsel beginnt, haben sich die Schüler*innen der vierten Klasse der Grundschule "Käthe Kollwitz" dazu entschlossen, kranken Kindern mit einer Spende eine Freude zu bereiten.
Die Klasse organisierte den Spendenbeitrag aus vorhandenen Mitteln aus der Klassenkasse und setzte sich mit dem MEDICLIN Müritz-Klinikum in Waren in Verbindung.
Im Namen der Klasse 4c überreichten Christiane Böhmer, die Elternsprecherin, und Klassenlehrerin Christiane Holtz die großzügige Zuwendung in Höhe von 100 Euro an Dr. Kathrin Kretschmer, Leiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Das Engagement der Kinder wurde von Kretschmer und ihrem Team mit großer Dankbarkeit und Freude aufgenommen: „Wir waren überwältigt, dass die Kinder an uns gedacht haben und Kindern, denen es nicht so gut geht, helfen möchten.“
*Zukünftige Verwendung: Trostspender für kranke Kinder*
Mit der Spende plant die Klinik, die pädiatrische Station mit neuem Spielzeug auszustatten: „Wir möchten eine Spielküche kaufen und zwei neue Puppen, die als Trostspender während des Aufenthaltes dienen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern!“, sagt Kretschmer.