Der Platz vor der Sporthalle am Gotthunskamp in Röbel füllt sich - die Stimmung steigt
Die ersten Unterschriften sind gesetzt
(v.l.n.r.) Marie Chaigneau, Anja Lichtwark und Michael Webers - Trainer der Sparte Basketball
Ein Scheck mit Kunstcharakter - über 400 Unterschriften zieren den Rand
Stolz über den Scheck: (v.ln.r.): Ostseewelle-Moderator vor Ort, Robin Rausch (Müritz-Sparkasse), Marie Chaigneau (Trainerin), Matthias Radtke (Bürgermeister Röbel), Anja Lichtwark (Trainerin) und Grit Heilmann (TSV90)
Röbel (at). Aufregung pur bei den Müritz Pikes-Mädels am gestrigen Montag: Sie haben das große Los gezogen – bei der Aktion „SCH€INE FÜR VEREINE – MONTAG“ von Ostseewelle. Die Initiative gilt als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement und soll Vereine bei der Beschaffung von Ausrüstung und Ausstattung unterstützen.
1.000 Euro waren durch das Los bereits sicher. Eine weitere Auflage lautete: Es gibt zusätzliche 1.000 Euro, wenn es dem Sportverein gelingt, am 15. September zwischen 17 und 18 Uhr mindestens 200 Menschen zur Sporthalle Röbel zu mobilisieren, um ihre Unterschrift auf dem übergroßen symbolischen Scheck zu leisten.
Am Ende kamen über 400 Kinder, Jugendliche, Eltern und Freunde – mehr als doppelt so viele wie gefordert. Ein starkes Zeichen für Teamgeist und lebendiges Vereinsleben in der Region.
Trainerin Marie Chaigneau war zu Tränen gerührt, als sie im Interview erklärte, wie dankbar die Sportlerinnen über diese Spende sind, denn nicht nur die Ausrüstung sei kostenintensiv, – auch Transport und Schiedsrichter müssten zu jedem Spiel organisiert und finanziert werden.
„Das timing ist perfekt“, jubelt sie in die Menge – und erntete tosenden Applaus. „Wir können das Geld so gut gebrauchen“.
Ein bedeutender Tag für den Basketball in Röbel – und das zu einem Zeitpunkt, an dem Deutschland im Basketball den Doppel-Titel als Europa- und Weltmeister trägt. Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle, die dazu beigetragen haben!