Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 17/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Letzte Gelegenheit den Kunstherbst in Stuer zu genießen

Pink Lady / Thomas Behling, 2022. Kunstdruck, Fruchtaufkleber, Acrylfarbe, Glas, Cliprahmen. 63 x 51 cm.

Vier romantisierende Betrachtungen zum Ende der Welt - Thomas Behling, 2024. Hinterglasdruck, Neonröhren, Glas, Holz, Gips, Acrylfarbe, Goldfolie, Radioarmatur. 113 x 72 x 49 cm. www.thomas-behling.de

Vernissage: Samstag, 27. September 2025 ab 14 Uhr

Stuer. Neue Ausstellung im Kultur- und Gemeindehaus Fritz Reuter in der Gemeinde Stuer. Geöffnet noch am Samstag 04. Oktober und Sonntag, 05. Oktober 2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Der Berliner Künstler Thomas Behling zeigt Bildobjekte, Malerei und Skulpturen in seiner Ausstellung: Übersinnlose Bilder für eine bessere Welt im Fritz Reuter Haus der Gemeine Stuer, Dorfstraße 26, 17209 Stuer.

Thomas Behlings Bildobjekte erinnern an historische Fundstücke. In ihnen begegnen wir einem kollektiven Gedächtnis - mit unseren individuellen Speichern und unseren spezifischen Filtern und Verstärkern. Der Künstler benutzt überkommene Bild-Ästhetiken, weil sich darin viel mehr von unserer heutigen Weltsicht und unserem heutigen Denken verbirgt, als uns bewusst und recht ist. Vermeintliche Überbleibsel einer früheren Zeit leiten geradewegs in Krisen und Konfliktzonen der Gegenwart. In vielen seiner Bildobjekte beschäftigt sich der Künstler mit der Zerstörung unseres Planeten, welche für uns Menschen und unsere Kultur existenzbedrohend ist. Denn machen wir jetzt noch so weiter, stoßen wir in unserer Umwelt Prozesse an, die wir nicht mehr stoppen können. Sind die Kippmomente überschritten, wird sich das Klima fortan in selbstbeschleunigender Weise erhitzen - gefolgt von einem weitreichenden Niedergang der Menschheit. Es sei denn, uns gelingt tatsächlich noch rechtzeitig und in Höchstgeschwindigkeit eine umfassende gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Transformation.

Behling sieht seine Aufgabe als Künstler darin, Werke zu schaffen, die zu einer Reflexion unserer Situation beitragen. Er nimmt Aspekte der Täuschung und Erfindung auf, um die Funktionsweise der Illusion zu verdeutlichen und Erkenntnis über Schein, Täuschung und Verklärung zu gewinnen. In seinen Bildobjekten schafft er eine Verbindung zwischen imaginärem Bildraum und dem realen Raum und betont gleichzeitig deren Trennung. Damit verschränkt er Wirklichkeit und Fiktion, obwohl dies unserem Selbstanspruch von Wahrheitsfindung widerspricht. Aber diese Verbindung von Realem und Fiktionalem zeigt etwas davon, wie unsere wahrgenommene Wirklichkeit mit Weltanschauung, Glauben und Fiktion zusammenhängt, denn wir leben andauernd in derartigen Konstrukten und lassen uns davon leiten.

Thomas Behling wurde 1979 in Hannover geboren. Sein Studium der Freien Bildenden Kunst hat Thomas Behling an der FH Ottersberg begonnen, an der Hochschule für Künste in Bremen fortgesetzt und dort 2006 als Meisterschüler von Yuji Takeoka abgeschlossen. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Der Kurator Boris Duhm dankt für die Unterstützung der Ausstellung durch die Gemeinde Stuer, durch das Landsförderinstitut MV und Kunst Heute. Der Künstler wird bei der Vernissage anwesend sein. Statt Eintritt wird um eine kleine Spende gebeten. Alle ausgestellten Arbeiten können auch gekauft werden.

Thomas Behling & Boris Duhm

Ausstellung: 27. September bis 05. Oktober 2025

Geöffnet: samstags, sonntags, donnerstags und freitags, jeweils von 14 bis 18 Uhr im Kultur und Gemeindehaus Stuer, Dorfstraße 26, 17209 Stuer