Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 17/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuer und Flamme für die Zukunft – 10 Jahre Löschrabauken

Die jüngsten Feuerwehrfans freuen sich über die Überraschungen.

Das läuft - Die Löschrabauken präsentieren ihr Können

Die Löschrabauken

Feuerwehr mit Nachwuchs - Maike Vivien Stießel der Jugendfeuerwehr aus Röbel - Dank an Hannes Richter für das gesponserte Banner

Übung macht den Einsatz – live erlebt beim Tag der offenen Tür

Spannende Einblicke in die Feuerwehrarbeit

Danke an die Helfer im Hintergrund

Röbel (at). Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Röbel wurde am zweiten September-Wochenende nicht nur moderne Technik bestaunt und herzhaftes Gulasch gelöffelt – es wurde auch echte Begeisterung für den Feuerwehrdienst entfacht. Zudem feierten die Röbeler Löschrabauken ihr 10-jähriges Jubiläum.

Schon am Vortag hatten die Kameradinnen und Kameraden mit viel Einsatz Zelte aufgebaut, Fahrzeuge auf Hochglanz gebracht und die Gulaschkanone vorbereitet. Ein besonderer Dank an dieser Stelle der Familie van der Ham für das gesponserte Rindfleisch.

Am Samstag wurde ein vielseitiges Programm geboten: Spannende Staffelspiele, Technik zum Anfassen, eine Fettexplosion und Löschaktion aber auch Bratwurst vom Grill und leckere Kuchen. Die Übergabe eines Lasertag-Gutscheins an „Die Löschrabauken“ durch Wehrführer Andreas Wilfert und seinen Stellvertreter Klaus Gödicke – als Anerkennung für den tollen Einsatz der Jüngsten – nahmen die Kids mit großer Begeisterung entgegen. Auch Bürgermeister Matthias Radtke würdigte die Nachwuchsarbeit: Im Namen der Stadt überreichte er einen Gutschein für einen Indoorspielplatz und legte aus eigener Tasche 200 Euro dazu.

Die Kinder- und Jugendgruppe der Feuerwehr Röbel hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Jugendwart Tobias Hahn betont, dass dieser Erfolg dem Engagement vieler helfender Hände und Unterstützern zu verdanken ist.

Was 2014 als Idee begann, wurde 2015 von Michael und Beate Schlichting in die Tat umgesetzt. Sie gründeten die Kindergruppe und begleiteten sie über viele Jahre mit großer Leidenschaft. Für ihren langjährigen Einsatz gab es ein herzliches Dankeschön samt Geschenk vom Jugendwart Tobias Hahn, stellvertretend für alle Kameraden. Heute führen Tini Dahnke, Deborah Sperber und Alex Gehrmann die Arbeit mit den kleinen Löschrabauken engagiert fort. In der Jugendfeuerwehr wird Tobias Hahn tatkräftig von Sarah Schröter und Anna Arnold unterstützt.

Die Kindergruppe steht Kindern ab 6 Jahren offen. Ab 10 Jahren geht es in die Jugendfeuerwehr, und mit 18 folgt der aktive Einsatzdienst. Alle 14 Tage treffen sich die Kinder samstags von 9 bis 12 Uhr, um spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrwesens zu lernen – von Knoten und Stichen bis hin zu Teamarbeit und Technik.

Der 12-jährige Lian trat vor Ort der Freiwilligen Feuerwehr Röbel bei. Warum? „Ich finde das Löschen cool und bin von der Drehleiter begeistert. Und ich kann schnell laufen!“ – Lian freut sich künftig dabei zu sein.

Auch befreundete Wehren aus Rechlin und Wredenhagen waren zu Besuch. Ein rundum gelungener Tag – dank des großartigen Engagements der Feuerwehr Röbel und ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer.