Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 17/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüler helfen Senioren: Digitale Nachhilfe mit Herz und Humor

Jonas Schwab erklärt den Senioren das smartphone

Tobias Graubmann erklärt Schritt für Schritt, wie man ein E-Mail-Konto einrichtet.

Sabrin Akkad erläutert die Funktionen des Tablets

Moritz Lindner vom Jugendbeirat erklärt die Nutzung gängiger Smartphone-Funktionen.

Röbel (at). Wie schaltet man eigentlich den Ton aus? Und was muss ich tun, um auf Instagram etwas zu posten? Diese und viele weitere Fragen standen am Dienstag, dem 17. September, im Jugendhaus Röbel auf dem Programm – beim generationenverbindenden Projekt „Schüler helfen Senioren“, zu dem der Jugendbeirat und der Seniorenbeirat der Stadt Röbel/Müritz eingeladen hatten.

Frei nach dem Motto „Gemeinsam digital!“ fanden sich zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren sowie engagierte Jugendliche am Nachmittag in der Predigerstraße ein – das Jugendhaus war gut gefüllt. In lockerer Atmosphäre wurde erklärt, ausprobiert, gelacht und gestaunt.

Geduldig erklärten die Mitglieder des Jugendbeirats digitale Grundlagen – von der Einrichtung eines E-Mail-Kontos bis hin zu sinnvollen Sicherheitseinstellungen auf dem Smartphone. Auch praktische Fragen rund um WhatsApp, Apps und den Schutz vor unseriösen Nachrichten wurden verständlich vermittelt.

„Es ist schön zu sehen, wie sich Jung und Alt auf Augenhöhe begegnen“, freut sich Gundula Schwarz vom Seniorenbeirat. Die rege Beteiligung zeige, wie groß das Interesse – und auch der Bedarf – an digitaler Unterstützung im Alltag sei.

Der Nachmittag basierte auf gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft und dem Wunsch, voneinander zu lernen. Wenn dabei auch noch die Generationen näher zusammenrücken, war der Nachmittag rundum gelungen.