Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 18/2023
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KulturHerbst 2023

Warener Theaterprojekt "Saphir": Robert Walser und die heilsame Kraft der Langsamkeit.

Waren. Das von der Schauspielerin und Heilpraktikerin Sara McFarland und der TCM-Therapeutin Dr. Antje Neher jüngst gegründete fahrende Warener Theaterprojekt "Saphir" hat sich Kultur als Geschehen ganzheitlicher Gesundheitsbildung auf die neu ausgerollten Fahnen geschrieben. "Saphir" bietet nun im Rahmen des Warener KulturHerbst 2023 gleich drei Veranstaltungen an, welche dem weitestgehend unbekannten Schweizer Schriftsteller Robert Walser (1878 - 1956) gewidmet sind. Aber was hat nun dieser Schweizer Schriftsteller mit Mecklenburg, (Kultur)Herbst, dem eigenen Lebensalltag, gar mit Gesundheitsbildung zu tun? Nicht nur der mit ihm oft verwechselte Namensvetter Martin Walser erkannte die gesundende Tiefenwirkung vom Werk Robert Walsers: „Was man dabei empfindet, grenzt an Glück.“ Auch andere namenhafte Vertreter wie Christian Morgenstern, Franz Kafka oder Hermann Hesse sahen ihn als einen der größten, aber leider auch einer der verkanntesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Hesse meinte gar: „Wenn solche Dichter wie der Walser zu den 'führenden Geistern' gehören würden, [...] wäre die Welt besser.“

Zur beginnenden Herbstzeit drehen die Uhren auch in den gegenwärtig aufgebrachten Zeiten wieder ruhiger. Die Natur und damit auch der Mensch werden langsamer und damit "inniglicher". Jedoch fand Robert Walser schon vor knapp hundert Jahren das vorrangige Problem des Einzelnen und der Gesellschaft genau darin, „[...] dass wir viel zu wenig langsam sind.“

Freuen Sie sich auf drei inspirierende Sonntagnachmittage, bei welchem sich die Sprache Robert Walsers aber auch anderer Dichter als Balsam für Leib und Seele offenbart. Auf den drei jeweils ganz eigenen Entdeckungsreisen eröffnen sich breit gefächerte Verbindungslinien zu unserer aktuellen Lebenswelt. Dazu gehören unter anderen auch Aspekte der Traditionellen Chinesischen Medizin und ihrer jahrtausendealten "Bewegungsschule der Langsamkeit" dem Qui Gong. Denn gerade in der heutigen Medizin gilt die Entschleunigung als nachgewiesenes Mittel umfassender Gesundung. Vielleicht geben diese drei Nachmittage als "Momente der Besinnung" Inspiration, den Alltag wieder ruhiger und damit kraftvoller und gesünder zu gestalten. Viele weitere Veranstaltungen des KulturHerbst 2023 seien hier empfohlen:

https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/Landkreis/Wirtschaft-Tourismus-Kultur/Kultur/KulturHerbst/

Literarischer Spaziergang: Am 10.09.2023 und am 24.09.2023 jeweils um 16.00 Uhr

Ort: Pavillon im Kurpark Waren

Lesung: Am 17.09.2023 16.00 Uhr in der St. Mariengemeinde Waren

Antje Neher