Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 18/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktiv im Jahre Drei - Höhepunkte zum Kleinen Jubiläum in der Freien Naturschule MSE

Was können wir zusammen tun, wenn wir uns mal zusammentun?

Peckatel. Eltern, Unterstützende und Freunde der Idee und Schule packten gleich zu Ferienbeginn wieder einmal tatkräftig mit an.

So wurden neue Spinde für die erste Klasse gezimmert, nimmt ein Gewächshaus Gestalt an, erhalten die Kaninchen ein weitläufiges Außengehege. Die Innenräume im Schulgebäude sind neugestaltet,

während draußen Lernplätze aus Eichenbohlen dazu kommen und mit dem entkernten Bauwagen ein "Klassenzimmer im Grünen" für Wildnis pädagogische Projekte.

Was die zig Eltern freiwillig und engagiert zusammenführt? Die Schule ihrer Kinder. Unbezahlt und unbezahlbar wie jedes Jahr die Mitarbeit der Eltern an der fortwährenden Gestaltung. Neun Elternpaare zusätzlich bringen ihre Leistungen und Beiträge ein. Diese sind auch sehr nötig, denn die Schule wächst nominell wie auch räumlich.

In der nahen Zukunft sollen auf dem Schulhof eine Werkstatt, ein Hortgebäude und ein Verwaltungsanbau entstehen.

Gefördert wurde das "ZusammenTun" auch im vierten Durchgang durch die Ehrenamtsstiftung MV und bildet das Motto für Geplantes, Erträumtes und schließlich selbst Geschaffenes.

Am 9. September begeht die Freie Naturschule MSE ein Jubiläumsfest mit Geselligkeit, Spielen, Musik, Tanz, Lagerfeuer, Theater und einigen Überraschungen ein.

Denn ein Durchbruch ist geschafft: Nach einer dreijährigen Wartezeit wird die Schule ab dem Schuljahr 2023/24 zum größten Teil über Mittel des Landes finanziert.

Verbesserte Bedingungen nunmehr für das Vorankommen, Wachsen, Sein & Werden eines besonderen Lernstandortes im Landkreis.

seLe e. V. für selbstbestimmtes Lernen (Trägerverein)

Freie Naturschule MSE

Peckatel 46, 17237 Klein Vielen OT Peckatel

Hendrik Margull

für die Freie Naturschule MSE