Groß Plasten (at). Die Tagesgruppe des Perspektive e.V., 1994 eröffnet, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Das teilstationäre, familienergänzende Angebot der Jugendhilfe bietet insbesondere Kindern mit erhöhtem Förderungsbedarf in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. schulische Förderung, soziales Lernen und für die Familien eine Unterstützung in Erziehungsfragen. Anlässlich dieses Jubiläums entstand die Idee, die in die Jahre gekommenen Hauswände mit Graffiti zu besprühen. Dieser Impuls stieß auch bei den Kindern auf große Begeisterung. Nach der Genehmigung der Gemeinde wurden neben einem Graffitikünstler auch Sponsoren gesucht. Im Juni war es dann so weit, 25 Kinder nahmen an dem Projekt „Kunst aus der Dose“ teil. Interessiert und mit großer Leidenschaft arbeiteten die Kinder ganze zwei Tage an den Wänden und an den von Smurfit Kappa gesponserten Pappen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, farbenfroh erstrahlt das Gebäude der Tagesgruppe nun mit tollen Wandbildern. Ein besonderer Hingucker ist der große bunte Heißluftballon im Eingangsbereich.
Einfühlsam und empathisch motivierte der Graffitikünstler Matthias Dobrileit die Gruppe, und mit seinem Können und seiner Motivation begeisterte er die Kinder immer wieder aufs Neue. Das dadurch gewonnene Selbstvertrauen ließ die Kinder stolz auf ihre Werke schauen. Aus diesem Grund werden die Kunstwerke in einer Ausstellung ab dem 4. November in den Fluren des Jugendamtes in Waren für jedermann zu sehen sein.
Ein großer Dank geht an die Sponsoren: Smurfit Kappa, Raiffeisenbank Waren, Jensen Stiftung, OVVD GmbH, Rotary Club Waren/Müritz und Lions Club Müritz – mit diesem Engagement ist ein wirklich tolles Projekt gelungen.