Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 18/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam durch den Schlamm: Vipperow feierte 5 Jahre Stoppelcross

Höchste Konzentration in den Kurven

Startklar mit Coach

Klassisch: Aufstellung. Startschuss. Ran an die Bikes. Gas!

Ein Hoch auf die Versorgung der Feuerwehr, die mit heißer Erbsensuppe, Grillwurst und Glühwein das Publikum versorgte

Jan Heinze und Richard Hein lieferten spektakuläre Bilder beim Rennen im Quadfeld

Team Hein-Heinze nach wilder Fahrt wieder vereint – der Beifahrer hatte unterwegs kurzzeitig abgehoben

Nur wenn der Schlamm spritzt, ist es echtes Stoppelcross – Quads im Element

Volljährig und voll Gas – hier zeigt ein 18-Jähriger, was in ihm steckt

Sprung über den Acker – Timing, Technik und Tempo auf den Punkt gebracht

Fliegen ist schön – landen ist Pflicht. Enduro-Style made in Vipperow.

Kinder Motorrad: 1. Platz: Mika Egdorf, 2. Platz: Alfred Schröder, 3. Platz: Max Drochner

Erwachsene Motorrad großes Finale: 1. Platz: Jonas Prochnau, 2. Platz: Christoph Schultz, 3. Platz: Erik Huth

Erwachsene Motorrad – kleines Finale: 1. Platz: Eric Schütz, 2. Platz: Stefan Bieck, 3. Platz: Arne Albrecht

Erwachsene Quad: 1. Platz: Daniel Schleinig, 2. Platz: Luca Saß, 3. Platz: Hein + Heinze

Erwachsene Motorrad – Ehrenpreis Niclas Grundmann

Vipperow (at). Der Regen kam horizontal, der Sturm fegte über den Acker – ein Wetter für die Couch, aber nicht für die Teilnehmer am Stoppelcross in Vipperow am 4. Oktober. Was einst als Garagenidee begann, ist doch heute ein fester Termin im regionalen Veranstaltungskalender: das Stoppelcrossrennen der Motorsportfreunde Vipperow – da kann auch keine Wetterkapriole dem Offroad-Spaß die Fahrt vermiesen. Schließlich galt es auch ein kleines Jubiläum zu feiern: 5 Jahre Stoppelcross Vipperow.

„Auch wenn das Wetter mit Dauerregen und Sturm die stärksten Gegner waren – die Teilnahme war großartig“, so Jens Schmiege vom Organisationsteam. „Und das, obwohl zeitgleich drei weitere Rennen in der Region stattfanden!“

Gefahren wurden insgesamt zehn Rennen à 15 Minuten – ein straffes Programm bei diesen Witterungsbedingungen. Gestartet wurde mit den Kindern, gefolgt von den Erwachsenen.

Die Vorbereitung für die Veranstaltung war wie jedes Jahr mit Hürden und Auflagen verbunden. So stieg beispielsweise der Betrag für die Versicherung der Zuschauer, ohne die so ein Event nicht ausgetragen werden kann. „Dennoch wollten wir die Höhe des Startgeldes unverändert lassen“, sagt Schmiege in seiner Funktion als Kassenwart, „das gelang uns durch zahlreiche Sponsoren und der Zusammenhalt aus dem Dorf.“ Das Kuchenbüfett, gebacken von den Anwohnerinnen, war ein wahrer Genuss und die freiwillige Feuerwehr lockte mit Bratwurst, Glühwein und heißer Erbsensuppe. Lediglich die Hüpfburg wurde dem Wetter zum Opfer und wurde nicht aufgebaut. Dafür war die Stimmung ungebrochen, als DJ Kai am Abend im Festzelt den Regler hochdrehte.

Für ihn war es ein doppelter Genuss: Zum einen teilt er die Freude an Musik und Tanz, zum anderen verbindet ihn eine tiefe Sympathie mit dem Motorsport. Kai war selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer – bis ihn ein tragischer Unfall an den Rollstuhl fesselte. Eine Rückkehr in den aktiven Motorsport ist für ihn nicht mehr möglich. Doch das Dabeisein, das Miteinander, die Gemeinschaft – das ist mehr, das war spürbar.

Und genau das macht das Stoppelcross in Vipperow so besonders: Alle packen mit an. Ob beim Aufbauen, Feiern oder Aufräumen – hier wird Zusammenhalt gelebt.

So ein Ereignis, bei dem das ganze Dorf an einem Strang zieht, ist keine Selbstverständlichkeit – sondern etwas Einmaliges.

Lehmverkrustet, aber freudestrahlend – so sahen die Sieger aus, die nach den wetterbedingt verkürzten Rennen aufs Treppchen stiegen.

Kinder Motorrad

  1. Platz: Mika Egdorf
  2. Platz: Alfred Schröder
  3. Platz: Max Drochner

Kinder Quad

  1. Platz: Ben Harmel
  2. Platz: Stan Suske
  3. Platz: —

Erwachsene Quad

  1. Platz: Daniel Schleinig
  2. Platz: Luca Saß
  3. Platz: Hein Heinze

Erwachsene Motorrad – kleines Finale (Plätze 9–16 aus Gruppe 1–3)

  1. Platz: Eric Schütz (Teamfahrer MSF)
  2. Platz: Stefan Bieck
  3. Platz: Arne Albrecht (Teamfahrer MSF)

Erwachsene Motorrad – großes Finale (Plätze 1–8 aus Gruppe 1–3)

  1. Platz: Jonas Prochnau
  2. Platz: Christoph Schultz
  3. Platz: Erik Huth (Teamfahrer MSF)

Erwachsene Motorrad – Lizenzfahrer

  1. Platz: Hendrick Rausch (Teamfahrer MSF)
  2. Platz: Andreas Frank
  3. Platz: —

Erwachsene Motorrad – Ehrenpreis

Niclas Grundmann (Teamfahrer MSF)

Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer und Sponsoren: Sven Schrötter, Landwirtschaftsbetrieb Roberto Schulz, Gemeinde Vipperow, TRS Röbel, Philipp Nagel (Maries Strandbar), Volker und Heiner Schröder, Udo Enders (Boots- und Kanuverleih Gaarzer Mühle), AGRAR Vipperow, Werner Regedantz, BDK Krause, Arne Baumann, Eric Schütz – Bausparkasse Schwäbisch Hall, Thomas Rettschlag, TechinPro, Axel Toeppert (Fotograf), Thomas Bode, Ponysportverein Röbel, KTM Kuno Neustrelitz, Straußenhof Brandt, Toilettenservice Sulkowski, an alle Kuchenbäcker, Allianz Versicherung – Andrea Hoffmann, Kai Schwerdtfeger (DJ), Feuerwehr Vipperow, Crêpe Sabine, Alternativ-Energie Priborn, Jochen Mewes Landwirtschaftsbetrieb, Weldotec, Ole Klein.

Die MotorSportFreunde und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf das nächste Stoppelcross – wenn es in Vipperow wieder heißt: Motoren an, Gummi geben und gemeinsam Großes bewegen.