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Müritz Tipp
Ausgabe 19/2024
Regionales/Aktuelles
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„Karrierekompass“ am Schulcampus in Röbel geht in die dritte Runde

Insgesamt 24 Firmen präsentierten sich auf dem Karrierekompass

Magdalena Thorun und Finja Malin Schulz, zuständig für die Pressearbeit

Vom Handwerk bis zum Bankkaufmann gab es ein großes Spektrum an vorgestellten Ausbildungsberufen

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 12 der Schule am Gottunskamp Röbel informierten sich über ihre berufliche Zukunft

Das Handwerk präsentierte live die täglichen Aufgaben und lockte unter anderm mit Popcorn

Viele regionale Firmen aus der näheren Umgebung waren mit ihrem Stand vertreten

An alles gedacht: der Plan gibt die Richtung vor

Röbel (at). Am Freitag, den 18.. Oktober trafen sich Betriebe der Region und Schüler in der Turnhalle der Schule am Gotthunskamp zum Austausch über die Ausbildungs- und Praktikamöglichkeiten auf der Berufsmesse „Karrierekompass“.

Die Messe, die im Zuge des Unterrichtes zur Berufsorientierung der 11. Klassen vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde, ermöglichte Schülerinnen und Schülern der 8.-12. Klassen, sich bei ortsansässigen und regionalen Firmen einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen.

Ausschlaggebend für die bereits zum dritten Mal ausgetragene Messe war die Bilanz des Personalers, Mirko Goede von optimal media vor vor drei Jahren. Warum gibt es so wenige Bewerber aus der Region für angebotene Ausbildungen? Die Antwort: Wir müssen mehr Präsenz zeigen, mehr Aufmerksamkeit schaffen! So kam der Ball ins Rollen. Nach Corona, erstmalig 2022, startete der „Karrierekompass“ mit elf teilnehmenden Betrieben, mittlerweile beteiligen sich über das Doppelte an Firmen an diesem regionalen Austausch.

Die Idee war da, Interessenten auch – was einfach klingt war nicht ganz so einfach. Die Turnhalle als Austragungsort musste vom Schulträger der Stadt genehmigt werden, Sportstunden umgelegt, Equipment organisiert, Betriebe angeschrieben und letztlich auch ein Messeplan erstellt werden. Die Aquise der Aussteller übernahm Mirko Goede, optimal media, alles Schulinterne fiel in die Hände der Schülerinnen und Schüler der Klasse 11. "Das fördert die Kompetenz", sagt Gunnar Seidel, Schulleiter und Lehrer in der Berufsorientierung, "hier sind die jungen Menschen in ihren Möglichkeiten der Kommunikation, Organisation und Strukturierung gefragt." Vom Flyer bis hin zu Klassenführungen und Anschreiben der entsprechenden Klassen 8 - 12 mit ihren Lehrern konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken unter Beweis stellen.

Magdalena Thorun und Finja Malin Schulz, beide für die Pressearbeit zuständig, beteiligten sich proaktiv an den Durchläufen der einzelnen Klassen und dokumentierten Ablauf und Feedback der Besucher und Aussteller. Ein weiteres Team war verantwortlich für die Durchführung und Reinigung der Halle im Anschluss an die Messe.

Die Resonanz war insgesamt positiv, berichteten die Aussteller. Gezielte Fragen der Jugendlichen und echtes Interesse an den einzelnen Berufen waren grundlegende Aspekte für die Einschätzung.

Diese Firmen waren vor Ort: 3x1 Electric-Partner Mahnke, Arbeitsagentur, Bauernverband Müritz e. V., Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Diakonie Güstrow e. V., DMK Deutsches Milchkontor, Deutsches Rotes Kreuz, E.DIS Netz, Finanzamt Waren, Kleines Meer, KUHNLE-TOURS & Kuhnle Werft, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Lidl, LINUS WITTICH Medien KG, MEDICLIN Müritz Klinikum, optimal media, Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Polizei/FHÖ, Raiffeisenbank, Forstamt Nossentiner Heide/Landesforst MV, Spitzke Fahrwegsysteme, die Handwerkskammer und die IHK.

Ebenso übernahmen die 11. Klassen den Catering-Stand und besserte somit ihre Kasse für die bevorstehende Abi-Feier auf. Die Beteiligung und das Feedback lassen optimistisch auf eine vierte Messe in 2025 schauen.