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Müritz Tipp
Ausgabe 19/2025
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Wo ist der Weihnachtsmann?

Eine Zeichnung mit Symbolcharakter - das Motiv stammt aus der Feder einer Viertklässlerin

Waren (at). Na, bei der Arbeit. – So oder so ähnlich könnte der Gedanke der Viertklässlerin gewesen sein, deren fröhliches Bild in diesem Jahr den Weihnachtskalender ziert. Ein roter Schlitten, der schon von Weitem leuchtet – und vielleicht auch symbolisch als roter Faden für die Erfolgsgeschichte der Weihnachtslotterie steht.

Denn der Kalender, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal erscheint, ist längst ein echter Kassenschlager: Mit einer Auflage von 8.000 Stück geht er in den Verkauf – und der Fünfer dafür ist gut angelegt. 72.000 Kalender wurden in den vergangenen Jahren verkauft, eine beeindruckende Gesamtsumme von 353.850 Euro kam dabei an Spenden zusammen, wie Helmut Kücker vom Lions-Club Müritz berichtet.

„Es ist doch für den Zweck dahinter“, so eine Käuferin im letzten Jahr. „Eigentlich kaufe ich ihn vorrangig deshalb.“ Ein Satz, der deutlich macht, dass diese Aktion weit mehr ist als eine Gewinnchance – sie ist gelebte Solidarität.

Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung in der vergangenen Woche wurde das besonders spürbar: Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Waren sorgten mit einem augenzwinkernden Theaterstück für Begeisterung. In ihrer Version von Hänsel und Gretel entschieden sich die beiden Kinder – ganz im Sinne gesunder Ernährung – bewusst gegen das Naschen am Hexenhäuschen. Eine charmante Inszenierung mit Botschaft, die zeigte, wie kreativ sich junge Menschen mit wichtigen Themen auseinandersetzen.

Insgesamt unterstützen in diesem Jahr sechs Premium-Sponsoren und 20 regionale Unternehmen die Aktion. „Angefangen haben wir mit fünf“, erinnert sich Harro Freyschmidt vom Rotary-Club Waren (Müritz). Umso größer ist die Freude über die gewachsene Resonanz – und die Zusammenarbeit: Zwei Clubs, ein gemeinsames Ziel.

„Dass dieses Herzensprojekt so gewachsen ist, zeigt auch, wie gut die Verbundenheit zwischen unseren Clubs funktioniert“, sagt Kathrin Hake. „Wir tauschen uns aus und lernen voneinander.“

Aus 30 Bewerbungen wurden 20 Projekte ausgewählt, die in diesem Jahr von der Weihnachtslotterie profitieren. Der Verkaufserlös des Kalenders „Ein Fünfer für die Jugend“ fließt direkt in Kinder- und Jugendprojekte der Müritz-Region – ob Diabetescamp, Benefizkonzert oder Hilfsangebote für benachteiligte Familien.

Seit 2014 organisieren die beiden Serviceclubs die Aktion gemeinsam. Dahinter steckt viel ehrenamtliches Engagement: Verkaufsstände auf Weihnachtsmärkten, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen. Was alle Beteiligten antreibt, ist der Wunsch, etwas zurückzugeben – für die Region, für Kinder, für eine bessere Zukunft.

Beide Clubs wurden um die Jahrhundertwende in Chicago gegründet und sind heute weltweit aktiv – mit jeweils rund 1,4 Millionen Mitgliedern. Nachwuchs für dieses Engagement zu gewinnen, ist nicht leicht. Doch der Erfolg des Weihnachtskalenders zeigt: Wenn Menschen sich zusammentun, kann aus einer kleinen Idee etwas Großes werden.