Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 19/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Göhren-Lebbin und Jabel nun „anerkannte Tourismusorte“

(v.l.n.r.) Johannes Güssmer (Bürgermeister Jabel), Tourismusminister Dr. Wolfgang Blank sowie Torsten Zillmer (Bürgermeister Göhren-Lebbin)

Göhren-Lebbin/Jabel (stgü). Am Donnerstag, den 16. Oktober 2025, verlieh MV´s Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Wolfgang Blank im Gastgeberort Jabel im Fritz-Reuter-Dörphus den beiden Ortschaften Göhren-Lebbin und Jabel die Anerkennung als offizielle Tourismusorte. Der Tourismus sei einer der bedeutendsten Wirtschaftsfelder dieses Bundeslandes und er schaffe Arbeitsplätze, so Blank. Beide Orte, die bereits im März die Anerkennung nach dem Kurortgesetz Mecklenburg-Vorpmmern beantragt hatten, reihen sich nun ein in landesweit insgesamt 46 anerkannte Tourismusorte und drei Tourismusregionen.

„Die Neuen“ dieser Riege zeichnen sich durch gelebte Service-Qualität und allerlei langjähriger Investitionen aus, oft gefördert durch Mittel vom Land. In Göhren-Lebbin entstanden zuletzt 40 Mitarbeiterwohnungen, so dortiger Bürgermeister Torsten Zillmer. Die Marke „Land Fleesensee“ hält seit Jahren hohe Ansprüche in Freizeitaktivitäten und Kulinarik. Auch Jabel, mitten in der Seenplatte gelegen, wurde und wird mit Investitionen in Infrastruktur, wie der Feuerwehr, Rad- und Wanderwegen, Kinderspielplätzen, Marina und der gelebten Kulturhistorie rund um Fritz Reuter den wachsenden Ansprüchen im Tourismus gerecht, „der hier schon immer dazu gehört hat“, so der Bürgermeister von Jabel, Johannes Güssmer.