Titel Logo
Müritz Tipp
Ausgabe 2/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gutes Leben auf dem Land

Waren (stgü). Auf’s Land! So lautet der Wunsch von immer mehr Menschen, die Sehnsucht nach Ruhe und freiem Geist erlebt neuen Aufschwung. Man spricht von der „neuen Ländlichkeit“, wobei es wichtig ist, dass sich für Interessierte auch Tätigkeiten und Erwerbsmodelle abseits von Landwirtschaft darstellen. Seit Corona gibt es auch deutlich mehr digitale Angebote.

Die Mecklenburger AnStiftung und die Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern e.V. begleiten schon seit 2020 mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis diesen Interessenwandel.

Für ausgiebige Information startet auch dieses Jahr wieder der Jahres-Zyklus für die Online-Beiträge per Zoom, am ersten Montag des Monats (außer an Feiertagen). Nach Ihrer Anmeldung bei der Europäischen Akademie MV, erhalten Sie den Zoom-Einwahllink für alle Veranstaltungen.

In der ersten Veranstaltung am 5. Februar führte Dr. Michael Heinz von der Uni Rostock durch die Thematik des sozialistischen Dorfes und 45 Jahre der Land(wirtschafts)entwicklung.

In der kommenden Veranstaltung am 4. März 2024 stellt Sven Kasulke vom Innenministerium die Krisenvorteile des Landlebens am Beispiel Blackout heraus. Das Zoom-Event von 18:00 bis 19:15 Uhr beleuchtet das Thema Blackout, also großflächige langanhaltende Stromausfälle, die Gründe dafür und deren Auswirkungen auf technisiertes Leben in Deutschland. Kompensationsmaßnahmen im Ereignisfall auch im Hinblick auf erneuerbare Energien runden den Vortrag ab. Unterschiede in der Betroffenheit und Resilienz zwischen den ländlichen und städtischen Gebieten werden deutlich.