Malchow (pm). Unter diesem Slogan beabsichtigen die beiden Kirchengemeinden und die Stadt Malchow gemeinsam, ein Begegnungszentrum zu schaffen. Ausgangspunkt dafür sind Überlegungen, wie die Gebäude der katholischen Gemeinde in der Stauffenbergstraße weiter genutzt werden können. Für die Kirchengemeinde sind sie mittlerweile zu groß.
Dienten sie bisher als Treffpunkt und Begegnungsmöglichkeit der katholischen Christen in Malchow und Umgebung, liegt es nahe, bei dieser Bestimmung zu bleiben – sie aber zu erweitern.
Zumal es einen solchen Ort in der Stadt nicht gibt. Und zumal er immer wieder vermisst und gesucht wird. Seit rund anderthalb Jahren loten wir drei Gesprächspartner den Bedarf und unsere Möglichkeiten für den Aufbau und den Betrieb eines derartigen Zentrums aus. In diesem Prozess wurden wir begleitet und haben unsere Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt.
Inzwischen wurde die Idee von unseren leitenden Gremien, also den beiden Kirchengemeinderäten und der Stadtvertretung befürwortet. Ja, das soziale Miteinander soll gestärkt werden. Ein Zentrum, das sich zum Treffpunkt unterschiedlicher Initiativen und vielfältiger Angebote entwickelt, das das ehrenamtliche Engagement stärkt, eine Adresse für Beratungsangebote ist und Treffpunkt für Vereine und Selbsthilfegruppen,
ist dafür nach den bisherigen Überlegungen und Voten eine vielversprechende Möglichkeit.
Ein weiteres Ergebnis der bisherigen Gespräche ist, dass dafür ein Trägerverein gegründet werden soll. Dieser Verein, in dem die beiden Kirchengemeinden und die Stadt von vornherein Mitglieder sind, kann eine rechtliche Regelung über die Gebäude mit der katholischen Kirche abschließen, den Umbau leiten und den Betrieb des Zentrums absichern. Das sind weitreichende Aufgaben, denen wir uns u.a. durch Zusammenarbeit und Kooperationen stellen wollen. Deshalb hoffen wir, schon diesen Verein möglichst breit aufzustellen.
Die Institutionen und Einzelpersonen, die im sozialen Leben unserer Stadt und der Umgebung bereits eine Rolle spielen, laden wir sehr herzlich zur Mitgliedschaft ein.
Ebenso sind alle Vereine, Unternehmen, Initiativen und ebenfalls Einzelpersonen willkommen, denen Zusammenhalt, soziale Angebote und eben das „Miteinander in Malchow“ am Herzen liegen.
Damit wenden wir uns auch an Sie und laden Sie ein, für das geplante und erhoffte Zentrum mitzutun und den Verein mitzugründen bzw. Mitglied und Kooperationspartner zu werden.
Die Satzung für den Verein wurde inzwischen erarbeitet. Gern stellen wir sie zur Verfügung.
Die Gründung soll am 12.3.24 um 19:00 Uhr in der Werleburg in Malchow, Bahnhofstraße 5 stattfinden. Wir laden dazu öffentlich ein und lassen Ihnen gern auch direkt eine Einladung zukommen. Bitte schreiben Sie bei Interesse kurz an mitgliedschaft@miteinander-in-malchow.de. Wir freuen uns auch über einen Hinweis, sofern Sie im Vorstand oder in anderer Weise mitarbeiten möchten. Neben der eigentlichen Vereinsgründung wird es an dem Abend außerdem um weitere Informationen und um die Namensfindung für das Zentrum in der Stauffenbergstraße gehen.
Wir hoffen sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben, stehen für Rückfragen gern zur Verfügung und grüßen Sie herzlich!