Berlin (pm). Mit bisher mehr als 75.000 Besuchern und Besucherinnen in der M-V-Halle (5.2b), vielen interessanten Gesprächen und guten Absätze auch für die zwölf Ausstellenden der Mecklenburgischen Seenplatte.
Dies nutzten - nach dem Empfang der Ministerpräsidentin am Eröffnungsabend (19.01.2024) und dem M-V-Tag am 20.01.2024 – traditionell rund 100 Unternehmer und Unternehmerinnen, Vertreter aus Politik und Gesellschaft aus MSE, die auf Einladung von Landrat Heiko Kärger, der Wirtschaftsförderung MSE und der drei regionalen Sparkassen – Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, Müritz-Sparkasse und Sparkasse Mecklenburg-Strelitz – am 24.01.2024 die Landkreispräsentation im Rahmen der IGW 2024 in Berlin besuchten. Und sich vom wieder gelungenen Mix aus regionalen Köstlichkeiten, Tipps für den nächsten Urlaub und einer Hallen-Atmosphäre, die zum Verweilen und Genießen einludt, überzeugten.
Denn neben den bereits erfahrenen IGW-Ausstellenden der Fischerei Müritz-Plau GmbH, Jackle&Heidi, der Gülden Tor GmbH, der Käsemanufaktur Müritz GmbH und der Darguner Brauerei GmbH, sind auch in diesem Jahr wieder das Team der Müritz-Saga um Nils und Nicole Düwell in Berlin dabei, die MuSeen gGmbH als Vertretung der drei Landkreismuseen und der Tourismusverband MSE.
Mit dem breiten Anbieterportfolio entspricht MSE dem Leitthema der diesjährigen IGW „Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit“ sowie dem Messeschwerpunkt Regionalität. Neben den Bundesländern Baden-Württemberg (5.2a), Bayern (22b), Berlin (22a), Brandenburg (21a), Hessen (6.2a), Niedersachsen (20), Nordrhein-Westfalen (5.2a), Rheinland-Pfalz (6.2a), Sachsen (21b), Sachsen-Anhalt (23b) und Thüringen (20) zeigen M-V und MSE in Berlin, was deutsche Regionalität zu bieten hat.
Ob neueste Kreationen aus der Museumsküche, nachhaltig produziertes Eis aus regionalen Zutaten, hochwertige Naturkosmetik, Kaffeekreationen von der Seenplatte oder die Planung des nächsten Urlaubs in MSE – Genuss- und Naturfans kamen in Halle 5.2 b ganz besonders auf ihre Kosten.